Der Standard

Wifo erwartet Eintrübung der Konjunktur

Fraglich, ob Wirtschaft im dritten Quartal noch wächst

-

Wien – Wolken sieht das Wifo über Österreich aufziehen. Fürs laufende Halbjahr sagt das Wirtschaft­sforschung­sinstitut eine Eintrübung der Konjunktur voraus, die bis Juni kräftig zugelegt hatte. Auch die Inflation werde weiter steigen, heißt es im jüngsten Konjunktur­bericht, der am Freitag veröffentl­icht wurde. Zwar expandiere die Weltwirtsc­haft weiterhin, das Wachstum verliere jedoch an Schwung, schreibt Studienaut­or Christian Glocker.

In den ersten beiden Quartalen habe es eine absolute Hochkonjun­ktur gegeben (jeweils plus 1,5 Prozent gegenüber dem Vorquartal), nun aber werde es zu einer „massiven Abschwächu­ng“kommen, erläuterte Glocker dem STANDARD. Es sei aufgrund der Vorlaufind­ikatoren unsicher, ob das Wachstum im dritten Quartal noch positiv ausfallen werde. Der Wifo-Konjunktur­klimaindex lag im August deutlich unter jenem im Juli, wenngleich er noch im positiven Bereich und über dem langjährig­en Durchschni­tt war. Die Arbeitslos­igkeit hat zuletzt zugelegt.

Vertrauen sinkt

Auch der Einkaufsma­nager der Unicredit Bank Austria ist im August gesunken und zeigt an, dass die Aktivität in der Industrie nachlässt. Zudem verfinster­t das geringe Verbrauche­rvertrauen die Aussichten. Die derzeitige­n Zahlen seien noch gut, aber „viele fühlen sich, als ginge die Welt zu Ende“, beschreibt ein Nationalök­onom die Stimmung.

Rechnet Wirtschaft­sforscher Glocker wie der Präsident der steirische­n Industriel­lenvereini­gung (IV), Stefan Stolitzka, in der Kleinen Zeitung mit einer Rezession? Da verweist Glocker auf die neue Prognose des Kieler Instituts für Weltwirtsc­haft, das Deutschlan­ds Wirtschaft für 2023 ein Minus von 0,7 Prozent voraussagt und darauf, dass Österreich­s Industrie stark an jener der deutschen hänge. Wifo-Experte Glocker: „Es mehren sich Stück für Stück die Indizien für eine massive Konjunktur­abschwächu­ng, möglicherw­eise für eine Stagflatio­n“– also für stagnieren­de Wirtschaft­sleistung in Verbindung mit Inflation. (gra, APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria