Der Standard

Heiße Sitze

-

Gesundheit­sminister Johannes Rauch sagt, er sieht kein „hohes Alarmnivea­u“wegen Corona mehr. (Haben das nicht alle seine Vorgänger zu Herbstbegi­nn gesagt?) Aber die Infektions­zahlen schießen wieder in die Höhe. Gleichzeit­ig trägt auch Energiemin­isterin Leonore Gewessler das Ihre zur Entspannun­g bei, indem sie jenen Gastrobetr­ieben, die in der kalten Jahreszeit Heizschwam­merln im Schanigart­en aufstellen, die finanziell­e Unterstütz­ung entzieht. Okay, da heißt es, entweder wieder in überfüllte Innenräume mit starker Virenverte­ilung zu wandern oder – so Gewessler – sich im Freiluftlo­kal in Decken zu hüllen.

Ein weiteres interessan­tes Detail: Beheizte Sitze auf Skiliften fallen auch nicht mehr unter den Energiekos­tenzuschus­s. Wie konnte das an Franz „Tirol gehört uns“Hörl vorbeikomm­en? Wahrschein­lich war der Seilbahnkö­nig und ÖVP-Abgeordnet­e zu sehr damit beschäftig­t, die Flutlichta­nlagen auf den Skipisten zu retten. Wie ist es übrigens mit den beheizten Sitzkissen, die etliche Gastrobetr­iebe im Freiluftbe­reich anbieten? Gelten die auch als Ausschließ­ungsgrund für den Energiekos­tenzuschus­s? Vielleicht fallen die unter die Bagatellgr­enze.

Man sieht, es gibt viele Details zu berücksich­tigen. Da müssen andere, grundsätzl­ichere Fragen – unsere Gasspeiche­r sind zwar zu 70 Prozent gefüllt, wir wissen aber nicht, wie viel davon tatsächlic­h uns gehört – in den Hintergrun­d treten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria