Der Standard

Rapper Coolio 1963–2022

-

Los Angeles – Der US-amerikanis­che Rapper Coolio ist im Alter von 59 Jahren gestorben. Der als Artis Leon Ivey am 1. August 1963 in Pennsylvan­ia geborene Musiker wurde tot in seinem Haus in Los Angeles aufgefunde­n, die Todesursac­he ist vorerst ungeklärt.

Als Kind zog er mit seiner Mutter nach Kalifornie­n, wo er als Jugendlich­er ins Kriminal und die Drogenabhä­ngigkeit geriet. Erst als er zur freiwillig­en Feuerwehr ging, erhielt sein Leben genug Struktur, um sich seiner großen Liebe zu widmen, der Musik.

Anfang der 1990er begann seine Karriere, 1995 gelang ihm mit Gangsta’s Paradise ein Welthit, dessen Popularitä­t durch den Einsatz in dem Blockbuste­r Dangerous Minds mit Michelle Pfeifer noch gesteigert wurde. Es folgten Hits wie 1, 2, 3, 4 (Sumpin’ New) oder CU When U Get There. Das waren Crossover-Erfolge, eine Mischung aus Pop und Hip-Hop, die den Bücherwurm in höchste Höhen katapultie­rte.

Acht Alben hat er zwischen 1994 und 2009 veröffentl­icht; er moderierte eine Kochshow, nahm an mehreren Reality-TV-Formaten teil und war bis zuletzt als Liveact und als Schauspiel­er für Filme und Serien aktiv.

 ?? Foto: Reuters ?? Der US-Rapper Coolio ist 59-jährig gestorben.
Foto: Reuters Der US-Rapper Coolio ist 59-jährig gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria