Der Standard

Wahlen diesund jenseits des Atlantiks

Entscheide­nde Urnengänge in Bulgarien und Brasilien

-

Sofia/Brasília – Die Bulgarinne­n und Bulgaren gingen am Sonntag bereits zum vierten Mal innerhalb von zwei Jahren zur Wahl. Die als korrupt verschrien­e Partei Gerb von Bojko Borissov und die Reform-Partei „Wir setzen den Wandel fort“von Kiril Petkov kämpften um den ersten Platz. Die Koalitions­verhandlun­gen dürften wieder schwierig werden – ein stabiles Kabinett kann nicht erwartet werden, möglich wäre eine „überpartei­liche“Antikrisen­regierung.

Auf der anderen Seite des Atlantiks forderte der linke Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva das aktuelle Staatsober­haupt, den rechtsextr­emen Jair Bolsonaro, heraus. In den letzten Umfragen lag Lula deutlich voran. Erreicht keiner der beiden 50 Prozent, gibt es am 30. Oktober eine Stichwahl. Die Ergebnisse beider Wahlen waren bis Redaktions­schluss ausständig. (red)

 ?? ?? Der Ex-Premier und unter Korruption­sverdacht stehende Chef der Klientelpa­rtei Gerb, Bojko Borissov, will wieder an die Macht.
Der Ex-Premier und unter Korruption­sverdacht stehende Chef der Klientelpa­rtei Gerb, Bojko Borissov, will wieder an die Macht.
 ?? ?? Luiz Inácio Lula da Silva war bereits von 2003 bis 2010 Brasiliens Präsident, jetzt visiert er wieder das höchste Amt des Landes an.
Luiz Inácio Lula da Silva war bereits von 2003 bis 2010 Brasiliens Präsident, jetzt visiert er wieder das höchste Amt des Landes an.

Newspapers in German

Newspapers from Austria