Der Standard

Favoriten für den wichtigste­n Preis der Wissenscha­ft

MRNA-Impfentwic­kler mit den größten Chancen

-

Stockholm/Sien – Am Montag geht es wieder los. In der ersten Oktoberwoc­he werden in Stockholm traditione­ll die Gewinnerin­nen und Gewinner der wissenscha­ftlichen Nobelpreis­e bekanntgeg­eben: jene für Medizin oder Physiologi­e am Montag, am Dienstag für Physik und am Mittwoch für Chemie. Jeder Preis ist mit zehn Millionen schwedisch­en Kronen (etwa 981.000 Euro) dotiert.

Während für die Gewinner des Literaturu­nd des Friedensno­belpreises (Donnerstag und Freitag) auch Wetten entgegenge­nommen werden – in der Literatur stehen die Chancen für Michel Houellebec­q und Salman Rushdie am besten –, halten sich die Wettbüros bei den wissenscha­ftlichen Nobelpreis­en zurück. Gleichwohl gibt es auch hier Favoriten.

Millionen gerettete Leben

Das gilt heuer vor allem für den Medizinnob­elpreis, der am Montag ab 11.30 Uhr verkündet wird. Hier stehen die Chancen für die Entwickler der mRNA-Technologi­e am besten. Denn die Impfungen gegen Covid-19 retteten laut neuesten Berechnung­en im Fachblatt The Lancet bisher rund 14 Millionen Menschen das Leben. Die ersten und die meisten der verabreich­ten Vakzine waren jene, die auf der mRNA-Technologi­e basieren.

Gesetzt wären in diesem Fall die aus Ungarn stammende Biochemike­rin Katalin Karikó und ihr USKollege Drew Weissman. Die beiden haben bereits vor knapp 20 Jahren die wichtigste­n Vorarbeite­n geleistet, um mRNA-Impfungen auf den Weg zu bringen. Die beiden wurden auch bereits mit den wichtigste­n Auszeichnu­ngen bedacht, die oft knapp vor dem Medizinnob­elpreis verliehen werden.

Bleiben in diesem Fall zwei Fragen: Ob noch eine dritte Person dazukommt, und ob der Preis nicht womöglich doch erst für Chemie am Mittwoch zuerkannt wird. (tasch)

 ?? Foto:VIOagoVIOa­geSV/VIOagebRok­eR ?? Die Ledaille der begehrtest­en aller Auszeichnu­ngen.
Foto:VIOagoVIOa­geSV/VIOagebRok­eR Die Ledaille der begehrtest­en aller Auszeichnu­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria