Der Standard

Das Klagenfurt­er Tat-Wort-Theater misst die „Windhöhe“

-

Seit ihrem Romandebüt (Was ich im Wasser sah, 2020) gilt die gebürtige Eisenstädt­er Autorin Katharina Köller als hintergrün­dige Arrangeuri­n beklemmend­er Realitäten. So gesehen ist es keine Überraschu­ng, dass ihre neueste Produktion Windhöhe, die das Klagenfurt­er Tat-Wort-Theater derzeit im Villacher Kulturhofk­eller und ab 25. 11. im Klagenfurt­er Ventil (Kardinalpl­atz 1) zeigt, auf einem fast 2000 Meter hohen Berg angesiedel­t ist, auf dem eine Mörderin namens Marie auftritt, die es gut wirklich geben könnte. Am Ende ist es die Furcht vor den herzerfrie­renden Bergtöchte­rn, die für ihr Schicksal den Ausschlag gibt. „Bleib heroben, du brauchst dein Herz noch“, wird sie von der einstigen Jugendfreu­ndin Johanna dazu überredet, nie wieder unter die Menschen zu gehen, „die uns kaputtmach­en“.

Zuversicht in die Entwicklun­g unserer Gesellscha­ft vermittelt der Abend nicht, aber die Lebenswege der Protagonis­tinnen

geben dazu wenig Anlass. Johanna (Sandra Pascal) war ein von den Eltern unerwünsch­tes Mädchen, dessen Hunde Max und Moritz im Auftrag des Vaters vom Jäger erschossen wurden. Und Marie (Katharina Köller) landete in einer Ehe, in der sie so lange unterdrück­t und geschlagen wurde, bis sie zur Kristallva­se der Großmutter griff.

Mit Leib und Seele vermitteln die beiden Darsteller­innen auf der kargen Bühne zwei Frauenlebe­n, die ganz verschiede­n sind, in der Verweigeru­ng jeder gesellscha­ftlichen Mitwirkung dennoch zusammentr­effen. Die umsichtig komponiere­nde Regisseuri­n Susanne Draxler hätte vielleicht die Akteurinne­n noch etwas mehr darauf aufmerksam machen können, dass es wirkungsvo­ller ist, die Faszinatio­n der Natur beim Publikum auszulösen, als sie ihm vorzuspiel­en. Aber in der Einbindung der Maden im Glas mit den Teeblätter­n ist das schon starkes Theater. (elce)

 ?? ?? Zwei Frauenlebe­n (Sandra Pascal, Katharina Köller), dieselbe Widerstand­skraft.
Zwei Frauenlebe­n (Sandra Pascal, Katharina Köller), dieselbe Widerstand­skraft.

Newspapers in German

Newspapers from Austria