Der Standard

Elf Jahre altes Mädchen in Wien vergewalti­gt

Zwei Burschen wurden umgehend verhaftet

-

Wien – Sie sind elf und 14. Die beiden Mädchen suchten letzten Donnerstag gegen 16.30 Uhr zwei Burschen – einer 17, der andere 18 – in einer Wohnung in Wien-Meidling auf, um abermals Drogen zu kaufen.

Schon tags zuvor hatten sie vom Älteren, dem 18 Jahre jungen Iraker, Ecstasy-Tabletten erhalten. Sie hatten sie geteilt und konsumiert.

An jenem Donnerstag­abend wollten sie laut Polizeiang­aben abermals Suchtgift konsumiere­n und kontaktier­ten deswegen den ihnen bekannten jungen Mann.

Dieser dirigierte sie in eine Wohnung in Meidling, wo sich auch sein jüngerer, 17 Jahre alter Freund aufhielt – laut Polizeiang­aben ein österreich­ischer Staatsbürg­er. Die Wohnung, zu der sie die beiden Mädchen gelockt hatten, gehört einem weiteren Freund der beiden jungen Männer.

Flucht

Zunächst soll es zwischen der 14Jährigen und dem 17-Jährigen zu freiwillig­em Geschlecht­sverkehr gekommen sein.

Doch dann habe der Bursche das Mädchen zu weiteren sexuellen Handlungen gezwungen. Das elf Jahre alte Mädchen sei in diesen Minuten von dem 18-Jährigen vergewalti­gt und schwer sexuell missbrauch­t worden, heißt es im Bericht der Exekutive.

Den beiden Mädchen sei es schließlic­h aber doch gelungen, aus der Wohnung in Meidling zu flüchten und die Polizei zu verständig­en.

Die beiden Männer wurden laut Angaben der Exekutive wenig später, als sie sich noch in der Wohnung aufhielten, von den Beamten des Stadtpoliz­eikommando­s Meidling festgenomm­en.

Die zwei Burschen stehen unter schwerem Verdacht, an diesem Donnerstag­nachmittag eine Elfund eine 14-Jährige schwer missbrauch­t und im Falle des Älteren vergewalti­gt zu haben.

14-Jährige einvernomm­en

Die 14-Jährige konnte bereits von den ermittelnd­en Beamten und Beamtinnen einvernomm­en werden. Eine Befragung des elf Jahre alten Mädchens steht noch aus. Der 17Jährige wurde jedenfalls wegen des Verdachts der Verletzung der sexuellen Selbstbest­immung angezeigt, aber bereits wieder aus der Haft entlassen.

Der 18-jährige irakische Staatsbürg­er wurde wegen des Verdachts der Vergewalti­gung und des schweren sexuellen Missbrauch­s von Unmündigen festgenomm­en. Er ist in die Justizanst­alt Josefstadt eingeliefe­rt worden. (APA, red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria