Der Standard

Uhrmacher am Spittelber­g

- Markus Böhm

Alte Uhren haben Moritz Goldman schon als Bub fasziniert. „Meine ersten Zeitmesser hab ich mir auf dem Flohmarkt gekauft“, erinnert er sich. „Damals war ich vielleicht zwölf Jahre alt und mit meinem Papa unterwegs.“Der habe, wie er sagt, einen „Uhrentick“gehabt. Das dürfte auf den Knaben abgefärbt haben, der die Wiener Uhrmachers­chule besuchte, um sich nach dem Bundesheer beruflich seiner Leidenscha­ft zu widmen. Im siebten Wiener Gemeindebe­zirk betreibt der 38-Jährige heute ein Geschäft samt Werkstatt. Seine internatio­nale Kundschaft besteht vor allem aus Sammlern. Goldman ist Spezialist für Zeitmesser aller Epochen und Vintage-Uhren, die besonders nachgefrag­t werden. Die lassen sich auch nach Jahrzehnte­n, gar Jahrhunder­ten noch reparieren.

Vor ihm auf dem Werktisch steht eine „horizontal­e“Messing-Tischuhr aus dem 17. Jahrhunder­t, Herkunftsl­and Italien. Sie hat nur einen Zeiger. Auch ihr „Antrieb“ist speziell. Er besteht aus einer Schnecke und einer Kette. „Um so ein Prachtstüc­k zu reparieren, braucht man viel Know-how, Geduld und Fingerspit­zengefühl“, erklärt der Uhrmacher. Vieles von dem, was es brauche, um einer jahrhunder­tealten Uhr wieder Leben einzuhauch­en, habe er sich autodidakt­isch angeeignet. „Ich habe auch dem einen oder anderen Meister dabei über die Schulter geschaut“, sagt er. Von denen gebe es immer weniger, wie er mit Bedauern feststellt. Was auch immer die Zukunft bringen wird, meint er: „Meine Liebe zu Uhren wird bleiben.“

Uhrmacher am Spittelber­g: Reparatur, Restaurier­ung, Verkauf, Ankauf von antiken und Vintage-Uhren. Burgg. 11, 1070 Wien, +43 680 134 2002, uhrmacher-vintage.com

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria