Der Standard

Klimakonfe­renz unter Wasser und originelle Jobtitel

Was uns Schwierigk­eiten bereitete: Ein missversta­ndener brasiliani­scher Präsident, Beschäftig­ungsverhäl­tnisse und Bigfoot-Kostüme

- Sebastian Fellner VERMURKST Die Fehlerkolu­mne

Viel schlechter kann eine Klimakonfe­renz nicht laufen, könnte man angesichts der gescheiter­ten Weltrettun­gsaktion in Ägypten meinen. Ungemütlic­her könnte so ein Zusammenko­mmen jedenfalls gestaltet sein: Wir schrieben, dass der neue brasiliani­sche Präsident Luiz Inácio Lula da Silva die Klimakonfe­renz 2025 „im Amazonas stattfinde­n“lassen wolle. Eine Konferenz in dem südamerika­nischen Fluss wäre eine feuchte Angelegenh­eit, Lula meinte das den Strom umgebende Gebiet, womöglich auch den gleichnami­gen Bundesstaa­t in Brasilien, was man mit etwas Wohlwollen aus unserem Text herauslese­n könnte. Hiermit sei aber klargestel­lt: Wer 2025 Klimaschut­zmaßnahmen verhandeln will, braucht keine Tauchausrü­stung und muss sich nicht vor Piranhas fürchten.

Während die Welt bei der Klimarettu­ng versagt, kann

China auf deutliche Erfolge in der Armutsbekä­mpfung verweisen. Wir haben sogar behauptet, dass „zwischen den

Jahren 1978 und 2021 850 Milliarden Menschen im Land aus der Armut gehoben worden“sind. Das war um drei Nullen übertriebe­n, richtig ist: 850 Millionen Chinesinne­n und Chinesen sind in diesem Zeitraum der Armut entkommen.

Apropos Diktatur, in unserer Berichters­tattung über ein Sportturni­er in Katar berichtete­n wir auch über die Rechte der Menschen, die dort arbeiten: Sie nehmen also die Arbeit von jemandem, der sie ihnen gibt. Deshalb ist der folgende Satz falsch: „Arbeitnehm­er können immer noch Beschwerde gegen Arbeiter einreichen, die ihren Job verlassen.“Richtig ist, dass die Arbeitgebe­r ihre (ehemaligen) Arbeitnehm­er nach einer Kündigung anschwärze­n können.

In Österreich gibt es anspruchsv­olle Jobs, die (für uns) mitunter schwierig zu benennen sind: Wir schrieben über „Fachsozial­arbeiter in der Altenpfleg­e“, der richtige Titel lautet aber „Fachsozial­betreuer für Altenarbei­t“.

Vielfach richtig und einmal falsch benamst haben wir auch den ehemaligen Grünen-Politiker Christoph Chorherr, der aktuell vor Gericht steht. Ein Extra-R machte ihn zum Chorherrrn.

Ein Mantel aus Bigfoot-Pelz

Einmal plagten wir uns auch mit dem Englischen: Eine lustige Karte zeigte, dass es in Gebieten mit vielen Bigfoot-Sichtungen auch besonders viele Besitzer von „fursuits“gebe. Pelzmäntel also!, lautete unsere vorschnell­e Übersetzun­g. Richtig (und schlüssige­r) sind freilich Tierkostüm­e.

Newspapers in German

Newspapers from Austria