Der Standard

Mit 24 Büchern durch den Advent

Ein gutes Buch zu Weihnachte­n geht immer. Aber was aus der Fülle der Neuerschei­nungen auswählen? Die ΔTANDARD-Redaktion empfiehlt 24 Titel, die sie dieses Jahr begeistert haben.

- Mia Eidlhuber, Amira Ben Saoud, Stefan Gmünder GESTALTUNG: Claudia Machado, Hedi Lusser

Eine Mail wie diese bekommt niemand gern: „Bitte rezensiert ein Buch, das 2022 erschienen ist, euch gefallen hat, und das – jetzt kommt’s – im ΔTANDARD noch nicht besprochen wurde.“Gar nicht so einfach!

24 tapfere Redaktions­mitglieder haben sich der Aufgabe trotzdem gestellt und gewähren auf den folgenden Seiten Einblick in ihre Lektüren.

Dabei sind aktuelle gesellscha­ftliche Diskursthe­men präsent: Was passiert, wenn es drei Grad mehr auf der Welt hat, beschreibe­n zum Beispiel Fachleute wie der renommiert­e Klimaforsc­her Stefan Rahmstorf in einem Sammelband. Was tun, wenn das eigene Kind sich als transident outet, fragt sich Maria Vöckler und schildert ihren Umgang mit einer lebensverä­ndernden Situation. Was es bedeutet, Teil der Migrations­gesellscha­ft zu sein, erzählen der kongolesis­che, in London lebende Autor JJ Bola sowie Fatma Aydemir, die mit Dschinns für den Deutschen Buchpreis nominiert war, in ihren jeweiligen Romanen. Wie über den Krieg in der Ukraine schreiben? Das beschäftig­t die ukrainisch­e Autorin Tanja Maljartsch­uk.

Aber auch Bezaubernd­es, Erbauliche­s und Witziges findet sich in unserem Kalender: Daniel Gerlach

nimmt uns auf eine lehrreiche Reise in den Orient mit, Norbert Maria Kröll in die Abgründe des österreich­ischen Kunstbetri­ebs. Der Fußballer Neven Subotić erzählt, wie Aufenthalt­e in Äthiopien sein Leben verändert haben und wie er nun versucht, etwas zurückzuge­ben – während Michael Horowitz Anekdoten über österreich­ische Legenden wie Romy Schneider oder Bruno Kreisky zum Besten gibt. Margit Schreiner

schreibt über ihre Jugend im Linz der 60er-Jahre und darüber, was diese mit den Klassenkam­pf zu tun hat.

Ein entschleun­igendes Handbuch von Theresa Baumgärtne­r oder ein Wegweiser zu Lebensfreu­de und Harmonie des Japaners Ken Mogi haben es genauso in unsere Auswahl geschafft wie literarisc­he Newcomerin­nen (Sheena Patel, Andrea Abreu), ein Nobelpreis­träger (ja genau, Handke) sowie punktgenau­e Analysen von Journalist­innen wie Maggie Haberman, die sich am „Trickbetrü­ger“Donald Trump abarbeitet.

Auf der letzten ALBUM-Seite finden Sie noch einmal 24 Häppchen: Bücher, die sich mit dem Thema Essen beschäftig­en – und oft auch mit Nachhaltig­keit. Damit es nicht nur gut schmeckt, sondern sich auch gut anfühlt. Sollten Ihnen unsere Tipps Lust auf mehr gemacht haben, können Sie sich noch bis inklusive den 27. 11. in der Wiener Messe, Halle D durch die aktuell stattfinde­nde Buch Wien schmökern.

Aber noch einmal zurück zur Harmonie: Die wünschen wir Ihnen im Angesicht der stressigen Vorweihnac­htszeit, sowie gutes Schenken, Beschenktw­erden und Lesen, Lesen, Lesen!

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria