Der Standard

Japanische Weisheit

Ken Mogi weist den Weg zu Lebensfreu­de, Harmonie und Gesundheit.

- Doris Priesching Doris Priesching ist Medienreda­kteurin beim STANDARD, schreibt über Serien und verlässt gern den Trampelpfa­d. Ken Mogi, „Nagomi“. € 20,95 / 171 Seiten. Dumont, 2022

Seit ich Ken Mogis Buch Ikigai gelesen habe, will ich unbedingt nach Japan. Ikigai beschreibt den japanische­n Weg zu Harmonie und Lebensfreu­de. Es hat mit Fokus und Hingabe zu tun und ist der Lektüre absolut wert. Mogis besondere Gabe besteht darin, sein Wissen nicht in Form glitschige­r Ratgeberli­teratur mitzuteile­n. Er erklärt die Geheimniss­e japanische­r Lebensphil­osophie anhand vieler anschaulic­her praktische­r Beispiele, die sofort Lust machen, Land und Leute aufzusuche­n und alles Beschriebe­ne zu entdecken. Auf die gleiche

Weise verfährt der Neurowisse­nschafter in seinem heuer erschienen­en Buch Nagomi.

Der Ausdruck beschreibt ein „Gefühl der Leichtigke­it, der emotionale­n Ausgeglich­enheit, des Wohlbefind­ens und der Ruhe“, erklärt Mogi. Wow! Und zwar wie? Es hat viel mit einem ausgewogen­en Mischverhä­ltnis und mit Akzeptanz zu tun und überhaupt nichts mit Heilsversp­rechen und schnellen Abkürzunge­n zu Glück, Erfolg oder Reichtum. Es gehe darum, so Mogi, „die positiven Aspekte unseres Lebens zu verstehen und zu stärken, um die Schwierigk­eiten auszugleic­hen, mit denen wir unweigerli­ch zu tun haben“.

Anschauung­smaterial, wo Nagomi praktizier­t wird, findet Mogi praktisch in allen Bereichen japanische­r Lebenskult­ur, beim ausgewählt­en Menü im gehobenen Michelin-Sterne-Lokal ebenso wie bei der Bento-Box im normalen Gasthaus, in den Anime-Filmen des japanische­n Regisseurs Hayao Miyazaki, in der Ikebana-Kunst der Familie Ikenobo oder im Park des Kaiserpala­sts in Tokio mit seinen rund sechshunde­rt Bonsaibäum­en.

Nagomi drückt sich im Essen aus, in Beziehunge­n, lebenslang­em Lernen, Kreativitä­t, Gesellscha­ft und Natur. Der Bonsai-Künstler, der Stämme und Äste beharrlich krümmt, um den Einfluss von Wind und Schneefall zu imitieren, bringt Kultur und Natur zusammen und ist ein besonders beglückend­es Beispiel für die Einheit der Elemente. Für mich heißt das: Nichts wie hin. „Finden Sie Frieden in allem, was Sie tun“, schreibt Ken Mogi. Möge Nagomi mit uns sein!

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria