Der Standard

So schön kann Auto sein

Großer Name, kleiner Absatz – aber gut, dass es sie überhaupt noch gibt. Alfa Romeo hat mit der Giulia eine großartige Limousine im Angebot, die mehr als nur ein Exotendase­in verdient.

- Andreas Stockinger

Alfa Romeo Giulia. Die Vergnügung­smaschine. Das ist nicht die beste Limousine im Konkurrenz­umfeld – aber vielleicht jene, die am meisten Vergnügen bereitet. Optisch sowieso, selbstvers­tändlich auch beim Fahrverhal­ten, und man freut sich ja schon über jedes Auto heutzutage, das noch ohne Touch-Overkill daherkommt: Die Giulia integriert einen nicht übermäßig großen Bildschirm gekonnt in die fließenden Linien der CockpitGes­taltung, bedient wird über einen vage mit BMW vergleichb­aren Ansatz: Dreh-Drückknopf hinterm Schalthebe­l.

Ein wichtigere­s Element als dieses ist natürlich das runde vor der geneigten Fahrerin/dem geneigten Fahrer, mit dem sich die Vorderräde­r stufenlos verstellen lassen. War zum Erscheinen der Giulia die Lenkung insofern ein Kritikpunk­t, als sie ein fast eckiges Lenkverhal­ten zur Folge hatte, so ist sie inzwischen genau so direkt, wie es für dieses Prachtstüc­k von Limousine passt.

Der Blick auf die Hauptinstr­umente ist einer durch klassische Tuben, der Startknopf sitzt links im Lenkrad, und wohin du schaust, regiert Geschmack, herrscht stilistisc­he Treffsiche­rheit, Italianità. Fehlt nur noch die Espressoma­schine an Bord. Wie (leicht-)athletisch das abrollt, wie gekonnt das federt.

Was es sonst noch blitzlicht­artig zu erwähnen gibt? Toller V6, Transaxle-Bauweise – halt, warten Sie, falscher Film. Das war ja der GTV. Nein, das hier ist die Giulia mit Allrad und Biturbo-4-Zylinder mit 280 PS, kann zwischen geschmeidi­g und molto sportivo alles. Unser Testverbra­uch lag bei 8,9 l / 100 km, aber auch nur, weil wir meist das „d“im „dna“-Fahrmoduss­chalter aktiviert hatten. Aus purem Vergnügen.

 ?? ??
 ?? Foto: Stockinger ?? Seit sechs Jahren auf dem Markt, ist die Giulia immer noch eine der attraktivs­ten Limousinen ihrer Klasse.
Foto: Stockinger Seit sechs Jahren auf dem Markt, ist die Giulia immer noch eine der attraktivs­ten Limousinen ihrer Klasse.

Newspapers in German

Newspapers from Austria