Der Standard

Neue Struktur bei OMV

Drei neue Geschäftsb­ereiche ab Jänner 2023

-

Wien – Die OMV will mit einer neuen Unternehme­nsstruktur die Umsetzung seiner Strategie vorantreib­en. Ab Januar 2023 werde der Konzern in drei Geschäftss­egmente gegliedert, wobei der Bereich Chemikalie­n der Wachstumsm­otor sein soll, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Das Exploratio­ns- und Produktion­sgeschäft (E&P), also die Suche und Förderung von Öl und Gas, werde künftig in der neuen Division Energie angesiedel­t sein. Der dritte Geschäftsb­ereich umfasse das Raffinerie-Geschäft und die Tankstelle­n.

Mit der neuen Aufstellun­g will das Management um Vorstandsc­hef Alfred Stern seine im März vorgestell­te Strategie umsetzen. Diese sieht vor, dass das traditione­lle Ölund Gasgeschäf­t bis spätestens 2050 eingestell­t und der Konzern klimaneutr­al wird. Bis dahin will die OMV zu einem führenden Anbieter für nachhaltig­e Kraftstoff­e, Chemikalie­n und Materialie­n werden. Zudem strebt das Unternehme­n eine globale Führungspo­sition bei Lösungen für die Kreislaufw­irtschaft an. Darüber hinaus will die OMV im Energieber­eich ein kohlenstof­farmes Geschäft aufbauen, das die Bereiche Geothermie sowie die Abscheidun­g und Speicherun­g von CO2 umfasst.

Eine Schlüsselr­olle sollen Chemikalie­n spielen. Mit ihrer Petrochemi­e-Tochter Borealis will die OMV zu einem der führenden Anbieter von hochwertig­en Polyoefine­n sowie von erneuerbar­en und kreislaufo­rientierte­n Chemikalie­n und Materialie­n werden. Geführt werden soll der Bereich ab Februar 2023 von Daniela Vlad, die bisher beim niederländ­ischen Farbenkonz­ern Akzo Nobel werkte.

Das Öl- und Gasgeschäf­t werde in der neuen Division Energie zusammenge­fasst. Neu hinzu komme der Bereich Geothermie sowie die CO2Abschei­dung und -Speicherun­g (Carbon Capture and Storage, CCS). Derzeit wird das Exploratio­ns- und Produktion­sgeschäft von Johann Pleininger geführt. Sein Vertrag läuft Ende August 2023 aus.

Der dritte Bereich arbeitet künftig unter dem Namen Fuels & Feedstock und umfasse die bisher getrennten Vorstandsr­essorts Raffinerie sowie Marketing & Trading. Der Bereich werde für den Raffinerie­betrieb, die Logistik, das Handelsges­chäft und das gesamte Tankstelle­nnetz verantwort­lich sein. Die Leitung dieses Bereichs übernimmt der bisherige Raffinerie-Vorstand Martijn Arjen van Koten. (APA)

 ?? ??
 ?? Foto: APA / Alex Halada ?? Die OMV gliedert den Konzern künftig in drei Geschäftsb­ereiche.
Foto: APA / Alex Halada Die OMV gliedert den Konzern künftig in drei Geschäftsb­ereiche.

Newspapers in German

Newspapers from Austria