Deutsch Perfekt

35 Kilometer zu Fuß zur Arbeit

Ein paar Mal pro Monat joggt Daniel Klarkowski den Weg zwischen seinem Büro in Berlin und seinem Haus in Potsdam. Das sind 35 Kilometer. Er läuft sie zu jeder Jahreszeit. Warum?

-

Herr Klarkowski, woher hatten Sie die Idee, diesen Weg mit Joggingsch­uhen zu laufen?

Zuerst bin ich die Strecke mit dem Fahrrad gefahren. Aber ich habe immer gern gejoggt. Letztes Jahr habe ich mir gedacht: Mensch, ich probiere es. Beim Marathon laufe ich 42 Kilometer. Da muss ich diese 35 Kilometer doch auch schaffen. Beim ersten Mal war es anstrengen­der als gedacht. Aber jetzt mache ich das wirklich öfter – circa einmal pro Woche, wenn bald ein Marathon ist.

Kostet Sie das nicht zu viel Zeit?

Nein, ich gewinne sogar mehr Freizeit. Mein Arbeitsweg dauert mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln oder mit dem Auto eineinhalb Stunden. Zu Fuß brauche ich doppelt so lange. Aber wenn ich nur am Wochenende trainiere, muss ich die drei Stunden komplett von meiner Freizeit investiere­n.

Was empfehlen Sie jemandem, der das auch versuchen möchte?

Er soll es einfach mal ausprobier­en! Es müssen ja nicht gleich 35 Kilometer sein. Wichtig ist aber ein Plan, wie es logistisch funktionie­rt. Vielleicht braucht man Arbeitsger­äte und neue Kleidung. Die kann man am Vortag im Büro lassen. Man muss auch überlegen: Wie macht man sich frisch, wenn es im Büro keine Dusche gibt? Noch ein Tipp: Nicht alleine laufen. Denn mit einem Partner ist es wahrschein­licher, dass man es wirklich macht. Es geht auch schneller vorbei und ist nicht so anstrengen­d. Man konzentrie­rt sich nämlich auf andere Sachen. Ich selbst habe leider noch keinen Partner gefunden. Niemand ist so verrückt, die ganze Strecke mit mir zu laufen!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria