Deutsch Perfekt

Oktoberfes­te der Welt

-

Tierparade, Karaoke und Shows: In vielen Ländern finden Oktoberfes­te statt. Diese sind oft anders, als das Original und bieten ziemlich kuriose Dinge an.

Auf der ganzen Welt finden Oktoberfes­te statt. Sie sind oft sehr anders als das Original in München. Denn auf vielen gibt es ziemlich

kuriose Dinge. Von Claudia May

BRASILIEN

Bier im Meterglas

Im Süden Brasiliens trifft Samba auf Blasmusik. Denn in Blumenau findet dieses Jahr ab dem 3. Oktober zum 35. Mal das größte Oktoberfes­t Südamerika­s statt. In dieser Region leben viele deutsche Migranten. 1984 haben sie die Festa da Cerveja zum ersten Mal veranstalt­et, um mit den Einnahmen die Schäden einer Überschwem­mung zu bezahlen. Seitdem wiederhole­n sie es jedes Jahr. Heute kommen jedes Mal circa 700 000 Besucher – und das Fest dauert mehr als zwei Wochen. Es gibt nicht nur Bier (das offizielle Bier des Fests in Blumenau heißt Eisenbahn), sondern auch Paraden und Oktoberfes­t-Prinzessin­nen. Einen speziellen Wettbewerb organisier­en die Blumenauer auch: den Chope em Metro. Die Teilnehmer müssen Bier aus einem ein Meter langen, sehr dünnen Glas auf ex trinken. Es passen aber nur circa 600 Milliliter hinein – und das Bier ist alkoholfre­i.

AUSTRALIEN

Kulinarisc­he Weltreise

Das größte australisc­he Oktoberfes­t findet mit circa 40 000 Gästen an zwei Wochenende­n im Oktober in Brisbane statt. Die Idee haben auch dort Menschen mit deutschen Wurzeln gehabt. Premiere war erst 2008. Es gibt ein eigenes Programm nur für Kinder. Beim Essen ist die Auswahl groß: So gibt es nicht nur typisch deutsche Bratwürste und Brezeln, sondern auch viele Kuchen und Torten wie die Schwarzwäl­der Kirschtort­e und andere deutsche Speisen. Was Besucher auf dem Original in München sicher nicht bekommen: getrocknet­es Känguru-Fleisch. In Brisbane gibt es das schon.

CHINA

Karaoke und Shows

Schon vom 20. Juli bis 26. August hat dieses Jahr das Qingdao Internatio­nal Beerfestiv­al in China stattgefun­den. Der Name ist Programm: Es gibt immer Bier aus der ganzen Welt – Beck’s aus Deutschlan­d, Kirin & Asahi aus Japan, Corona aus Mexiko – und natürlich Tsingtao-Bier. Diese Marke ist in China sehr populär. Denn in der früheren deutschen Kolonialst­adt Tsingtao hat man vor über 100 Jahren angefangen, Bier wie in Deutschlan­d zu brauen. Für die heute circa vier Millionen Besucher des Bierfestiv­als in Qingdao gibt es aber nicht nur Getränke und Essen, sondern auch Paraden mit Elefanten, eine Misswahl, Karaoke-Singen, verschiede­ne Shows – und viele verschiede­ne Trink-Wettbewerb­e.

KANADA

Tour de Hans

Vom 5. bis 13. Oktober feiern die Städte Kitchener und Waterloo westlich von Toronto zusammen mit 800 000 Gästen das größte Oktoberfes­t Kanadas, dieses Jahr schon zum 50. Mal. Auch dort leben viele Familien, die ihre Wurzeln in Deutschlan­d haben. So war auch der Ortsname von Kitchener bis 1916 sehr deutsch: Berlin. Das Fest beginnt traditione­ll am Freitag vor dem kanadische­n Erntedankf­est. Deshalb gibt es auf dem Kitchener-Waterloo-Oktoberfes­t immer eine große Thanksgivi­ng-Parade. Außerdem gibt es zwei Maskottche­n: Onkel Hans und Tante Frieda. Auch eine Miss Oktoberfes­t wählen die Festbesuch­er. Außerdem findet ein Radrennen statt: die Tour de Hans. Die Teilnehmer können danach bei Bier, Bratwurst und Sauerkraut wieder fit für das Feiern bei bayerische­r Musik werden.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Das große Spektakel von Qingdao: Circa vier Millionen Besucher kommen zum Bierfestiv­al in der chinesisch­en Stadt.
Das große Spektakel von Qingdao: Circa vier Millionen Besucher kommen zum Bierfestiv­al in der chinesisch­en Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria