Deutsch Perfekt

Mein erstes Jahr

-

Eigentlich hat Gudmundur F. Magnusson einen Job in Berlin gesucht. Aber in der bayerische­n Stadt Passau hat es dem Isländer gleich gefallen – auch wenn manche Dinge dort ganz anders sind als in seiner Heimat.

Die ersten Wochen in Passau waren wie eine Reise in eine frühere Zeit. Ein bisschen ist das bis heute so geblieben. Etwa, wenn die Menschen in eine der vielen Bäckereien gehen, um dort ihr Brot zu kaufen. In Island gibt es Brot normalerwe­ise nur noch in Supermärkt­en. Aber hier ist alles viel traditione­ller. Das gefällt mir sehr gut.

Ich bin nach Deutschlan­d gekommen, weil ich eine neue Kultur und Sprache kennenlern­en wollte. Aber ich wollte auch nicht zu weit entfernt von meiner Heimatstad­t Reykjavík leben. Eigentlich wollte ich nach Berlin gehen. Die Stadt ist so internatio­nal, überall sprechen die Menschen Englisch. Also habe ich dort nach einem Job gesucht. Aber dann habe ich eine Stelle in Bayern bekommen, in Passau. Die Stadt habe ich gar nicht gekannt. Bei meinem ersten Besuch habe ich die Mitarbeite­r im Büro sofort gemocht. Auch Passau hat mir gut gefallen. Ich komme aus einem kleinen Land und mag die kurzen Wege. Außerdem sieht Passau mit seinen alten Häusern aus wie ein Gemälde. In Bayern gibt es viele hübsche alte Städte. Auch nach Bamberg und Nürnberg bin ich zum Beispiel gereist. Neu für mich waren aber die vielen Kirchen! Bayern ist sehr katholisch.

Am Anfang konnte ich gar kein Deutsch. Für die Arbeit habe ich es auch nicht benötigt, weil die Firmenspra­che Englisch war. Ich habe dennoch einen Intensivku­rs besucht, an fünf Tagen pro Woche immer drei Stunden – und das nach der Arbeit. Zwei Monate lang habe ich das gemacht und später dann noch zwei andere Abendkurse. Beim Deutschler­nen hat mir geholfen, dass Deutsch wie Isländisch eine germanisch­e Sprache ist. Aber viel besser sind meine Sprachkenn­tnisse erst geworden, als ich ein halbes Jahr lang in einem Unternehme­n in München gearbeitet habe. Dort haben alle Deutsch gesprochen.

Ich empfehle jedem Ausländer in Deutschlan­d, die Sprache zu lernen – auch wenn man sie in einer internatio­nalen Firma vielleicht nicht braucht. Aber wenn man Deutsch spricht, ist man besser integriert. In dem Land gibt es klare Strukturen und viel Bürokratie – dieses Klischee stimmt. Aber die Menschen sind sehr freundlich. Aufgeschri­eben von Eva Pfeiffer

 ??  ?? PassauDort liegt es: BayernDort wohnen: 51 000 Einwohner Interessan­t ist: die Altstadt mit dem Dom Sankt Stephan und der Burg Veste Oberhaus sowie das Dreiflüsse­eck: Dort treffen sich die Flüsse Inn, Donau und Ilz. Mein Tipp: die Region um Passau kennenlern­en! Besonders der Bayerische Wald ist sehr schön zum Wandern. Mit dem Zug kommt man überall gut hin. Und man kann toll spazieren gehen oder Rad fahren. Außerdem ist man schnell in Österreich: Die Grenze ist nicht weit weg. Sie wollen auch von Ihrem ersten Jahr in Deutschlan­d, Österreich oder der Schweiz erzählen? Schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail (Name, Nationalit­ät, Ort) an redaktion@deutsch-perfekt.com.
PassauDort liegt es: BayernDort wohnen: 51 000 Einwohner Interessan­t ist: die Altstadt mit dem Dom Sankt Stephan und der Burg Veste Oberhaus sowie das Dreiflüsse­eck: Dort treffen sich die Flüsse Inn, Donau und Ilz. Mein Tipp: die Region um Passau kennenlern­en! Besonders der Bayerische Wald ist sehr schön zum Wandern. Mit dem Zug kommt man überall gut hin. Und man kann toll spazieren gehen oder Rad fahren. Außerdem ist man schnell in Österreich: Die Grenze ist nicht weit weg. Sie wollen auch von Ihrem ersten Jahr in Deutschlan­d, Österreich oder der Schweiz erzählen? Schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail (Name, Nationalit­ät, Ort) an redaktion@deutsch-perfekt.com.
 ??  ??
 ??  ?? Heimat: IslandAlte­r: 32Beruf: Online-MarketingM­anagerStar­t: Mai 2015Hobbys: Fußball, Spaziereng­ehen, Reisen
Heimat: IslandAlte­r: 32Beruf: Online-MarketingM­anagerStar­t: Mai 2015Hobbys: Fußball, Spaziereng­ehen, Reisen

Newspapers in German

Newspapers from Austria