Deutsch Perfekt

Wo spricht man wie?

Rechen

-

Haben Sie einen Garten? Stehen vielleicht Bäume darin? Wenn ja, dann sollten Sie jetzt besonders gut aufpassen. Denn speziell im Herbst kann dieses Wort wichtig werden: der Rechen.

Das Werkzeug hat einen langen Stiel mit einem Balken an einem Ende. Dieser Balken ist meistens aus Holz oder Metall, manchmal auch aus Plastik. Er ist konstruier­t wie eine gigantisch­e Gabel. Man kann damit zum Beispiel Blätter auf dem Boden zu einem kleinen Berg zusammenke­hren. Oder man kann das Gegenteil damit tun – nämlich Material auf dem Boden verteilen. Für beide Aktionen ist das Verb rechen korrekt. Und jetzt kommt eine gute Nachricht, nicht nur für Gartenfans: Mit dem Namen für dieses Werkzeug ist es ziemlich einfach. Denn es gibt nur eine Variante: die Harke – und mit ihr das Verb harken.

Zwischen den beiden Namen läuft durch Deutschlan­d eine klare Linie: Im Süden, bis zu den nördlichen Grenzen von Sachsen, Thüringen und Hessen, sagen die Menschen Rechen. Im Norden heißt das Gerät Harke – inklusive der Bundesländ­er Brandenbur­g, Sachsen-Anhalt und Niedersach­sen. Nur im Westen Deutschlan­ds ist es ein bisschen anders: In manchen Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz benutzen die Einwohner beide Varianten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria