Deutsch Perfekt

Lieder aus Hotels

-

Der Sänger Clueso hat die Lieder für sein neues Album auf seinen Reisen geschriebe­n

Manche Menschen bringen von ihren Reisen Souvenirs mit. Bei dem Sänger Clueso sind es Lieder. „Benzin für Songs“hat er das Reisen einmal in einem Interview genannt. Unterwegs ist Clueso gern unabhängig und nimmt deshalb nur wenig Gepäck mit. Handgepäck I ist deshalb auch der Titel seines neuen Albums.

Es ist schon das Achte des Musikers aus Erfurt. Darauf erzählt er zum Beispiel von der Reise mit seiner ersten Liebe nach Paris oder der Einsamkeit auf Tournee. Aber auch das Zurückkomm­en spielt eine Rolle. Clueso hat die Lieder über viele Jahre gesammelt und sie sich für das neue Album aufgehoben. Musik macht Clueso schon seit den 90er-Jahren. Er wurde dazu durch den Hip-Hop-Film Beat Street inspiriert, der in der Deutschen Demokratis­chen Republik im Kino lief. Das Ministeriu­m für Kultur wollte so das soziale Elend in den USA zeigen. Aber der Film wurde sehr populär und inspiriert­e viele Jugendlich­e zu Breakdance oder Graffiti.

Clueso, der eigentlich Thomas Hübner heißt, macht heute nicht mehr nur Hip-Hop. Aus dieser Zeit kommt aber sein Künstlerna­me, der sich auf Inspektor Clouseau aus dem Film Der rosarote Panther bezieht. Die Musik des Singer-Songwriter­s kombiniert heute Rap und melodische­n Pop. Die Lieder auf Handgepäck I sind meistens leise und melancholi­sch. Das hat auch einen praktische­n Grund. Denn Clueso hat einige davon in Hotels geschriebe­n, wo man nicht so laut sein darf.

 ??  ?? Vom Reisen erzählen die neuen Songs von Clueso.
Vom Reisen erzählen die neuen Songs von Clueso.

Newspapers in German

Newspapers from Austria