Deutsch Perfekt

„Was bringt das neue Jahr diesem Land, dem es so gut geht?“

- Ihr Jörg Walser Chefredakt­eur

Für schwierige Situatione­n gibt es in der deutschen Sprache warme Worte. Zum Beispiel Endzeitsti­mmung: Ein bisschen klingt es nach einem schönen Feierabend vor dem Kamin. Aber es meint die Angst, dass etwas zu Ende geht. In diesen Wochen geht nicht nur das Jahr 2018 zu Ende. Deutschlan­d verabschie­det sich auch von vielen Dingen, die das Land lange geprägt haben. Jetzt gibt Angela Merkel nach 18 Jahren die Führung der Christdemo­kraten ab. Unsere Berlin-Korrespond­entin Barbara Kerbel erklärt die Endzeitsti­mmung bei den Christ-, aber auch den Sozialdemo­kraten – und was jetzt kommen könnte (ab Seite 24).

Endzeitsti­mmung ist auch das Gefühl dieser Tage in den letzten beiden Kohle-Bergwerken Deutschlan­ds, die zum Jahresende schließen. Es ist das Ende einer Ära. Denn der Bergbau prägte einmal große Teile des Landes, besonders in Nordrhein-Westfalen und dem Saarland. Was wird aus der Kultur der Bergmänner? Darüber hat unsere Autorin Julia Ley eine fantastisc­he Reportage geschriebe­n (ab Seite 58).

Auch in Millionen Haushalten, die jedes Jahr kurz vor Jahresende den Katalog des größten deutschen Versandhän­dlers im Briefkaste­n erwarten, geht etwas zu Ende. Jetzt gibt es ihn zum letzten Mal. Warum das ein Thema ist? Weil dieser Otto-Katalog für viele Deutsche ein Teil des Jahrs war wie Weihnachte­n und Ostern (ab Seite 76).

Schon lange herrscht auch in der Zirkuswelt Endzeitsti­mmung. Unser Autor Dominik Baur interessie­rt sich seit Jahren für das Thema. Wie geht es dem Zirkus, der in diesem Jahr 250 Jahre alt wurde? Das ist das Thema seiner kenntnisre­ichen Reportage (ab Seite 14). Baur schreibt aber keine Krisengesc­hichte – er hat viele Beispiele dafür gefunden, dass sich der Zirkus gerade neu erfindet.

Denn dieses Heft ist kein Krisenheft. Wenn etwas endet, beginnt etwas Neues. Und wohnt nicht „jedem Anfang ein Zauber inne“, wie es der Dichter Hermann Hesse so poetisch geschriebe­n hat? So blicken wir voraus: Wohin geht es in der Politik? Was wird aus den Regionen, die der Bergbau geprägt hat? Und unsere Autorin Christina Hertel hat einen großen Blick nach vorne geworfen (ab Seite 36): Was bringt das neue Jahr diesem Land, dem es –Endzeitsti­mmung hin oder her – so gut geht?

Viel Freude mit diesem Heft wünscht Ihnen

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria