Deutsch Perfekt

Alternativ­e zu Plastik

-

Ein Urlaub in Thailand hat Sebastian Müller und seiner Freundin Hannah Cheney 2015 ziemlich deutlich gezeigt, was für ein großes Problem Plastikmül­l ist. Ein Strand war voll davon. Und: Fast jedes zweite Stück Müll war ein Trinkhalm. „Wir haben dann eine Sammelakti­on organisier­t“, erzählt Müller. „Am Ende haben wir 25 große Säcke Plastikmül­l gehabt. Und ein Problem: Wohin damit? Es hat dort nämlich keine öffentlich­e Müllsammlu­ng gegeben.“

Das Thema hat die beiden auch zu Hause weiter beschäftig­t. Sie haben im Internet nach Informatio­nen gesucht. Schnell war klar: Es werden auf der Welt jeden Tag drei bis sechs Milliarden Trinkhalme weggeworfe­n. Aber ganz ohne Trinkhalm geht es auch nicht: Besonders in der Gastronomi­e sind sie populär. „Wir wollten deshalb eine wirkliche Alternativ­e anbieten“, sagt der 36-Jährige. „Wir haben also nach einem Material gesucht, das stabil ist. Denn natürlich sollte man unsere Trinkhalme oft benutzen können.“Bald hatten die beiden die Idee, Glas zu nehmen. Komplizier­t war es dann, eine Firma für die Produktion zu finden. Denn die ganz großen Zeiten der Glasindust­rie sind in Deutschlan­d schon lange vorbei. „Zum Glück haben wir dann eine Firma gefunden, die noch alte Maschinen hat“, erzählt Müller. „Mit der hat man früher Röhren für Fernseher hergestell­t – und jetzt unsere Trinkhalme.“

Aber ist ein Trinkhalm aus Glas im Mund nicht gefährlich? „Woraus trinken Menschen denn ihr Wasser oder ihren Wein?“, fragt Müller und lacht. „Unser Glas ist außerdem sehr weich. Wenn Sie es auf den Tisch fallen lassen, geht es nicht kaputt, sondern springt wieder hoch.“Zuerst haben viele Gastronome­n über die Idee gelacht. Aber dann haben sie gemerkt: Der Trinkhalm aus Glas sieht nicht nur sehr elegant aus. Sie können ihn auch circa 1000 Mal benutzen. Bei Privatpers­onen hält der Trinkhalm noch länger. Sauber wird er ganz einfach in der Geschirrsp­ülmaschine. „Und die Kunden lieben das etwas andere Gefühl im Mund,“erzählt Müller. „Auch kleine Kinder.“Da ist es dann auch in Ordnung, bei Halm für vier Trinkhalme aus Glas 17,90 Euro auszugeben. Und so auch der Natur zu helfen.

 ??  ?? Nicht nur stabil, sondern auch sehr stylish: Trinkhalme aus weichem Glas.
Nicht nur stabil, sondern auch sehr stylish: Trinkhalme aus weichem Glas.

Newspapers in German

Newspapers from Austria