Deutsch Perfekt

Endlich ruhiger arbeiten

-

Die Idee Den Lärm in den Kabinen von Traktoren und anderen Landmaschi­nen reduzieren. Warum braucht die Welt das? Niemand arbeitet gern dort, wo es laut ist. Das ist nicht gut für die Gesundheit und kann krank machen.

Der schönste Moment?

Wir stellen unsere Idee im April 2019 auf der Bauma in München vor. Viele Firmen interessie­ren sich dafür – das Feedback ist fantastisc­h.

Wer in Hamburg am Hafen wohnt, der weiß: Es kann laut werden. Speziell direkt neben dem Fischmarkt. Der macht jeden Sonntag sehr früh auf – und ist alles, nur nicht leise. Marc von Elling hat deshalb überlegt, sein Bett mit einem speziellen System zu kombiniere­n. Dieses sollte Schallwell­en neutralisi­eren. Dazu schickt es ihnen Schallwell­en der gleichen Frequenz entgegen. Das Prinzip ist bekannt: Bei Active-NoiseCance­lling-Kopfhörern wird es zum Beispiel schon benutzt. Aber braucht man es wirklich für Betten? Von Elling hat mit dem Start-up Recalm schnell einen wichtigere­n Kontext für seine Idee gefunden: Traktoren und andere Landmaschi­nen.

„In der Branche steht das Lärmproble­m ganz oben auf der Agenda“, sagt Mitgründer Lukas Henkel. „In den

Kabinen ist es sehr laut. Das ist für die Fahrerinne­n und Fahrer eine extreme Belastung.“In einem Traktor kann man oft sein eigenes Wort nicht mehr verstehen. „Unser System kann den Lärm nicht komplett neutralisi­eren, aber stark reduzieren“, erklärt der 30-Jährige. „Unser System kommt an die Kopfstütze und sendet von dort den Gegenschal­l. Dieser kann sich mehrere Tausend Mal pro Sekunde ändern.“Besonders bei tiefen Frequenzen funktionie­rt das gut. Und von denen gibt es bei Landmaschi­nen viele – zum Beispiel vom Motor.

Die Lärm-Reduzierun­g ist ein großes Plus für die Gesundheit. Anfang November hat Recalm deshalb auch den Deutschen Arbeitssch­utzpreis in der Kategorie Newcomer bekommen. Bis es das erste Akustiksys­tem für alle gibt, dauert es aber noch ein bisschen. „Dieses Jahr sind wir noch in einer intensiven Testphase, auch um die Software weiter zu optimieren“, erzählt Henkel. „Wenn alles so läuft, wie geplant, starten wir Anfang 2021 mit dem Vertrieb.“

Sein Freund und Kollege Marc von Elling braucht dann wahrschein­lich kein Recalm-System für sein Bett mehr. Er ist umgezogen. Er wohnt jetzt nicht mehr am Hamburger Hafen, sondern in einer ruhigen Wohnung im Stadtteil Eimsbüttel. Vielleicht bekommt er dort bald eine komplett neue Produktide­e.

 ??  ?? Das Team von Recalm reduziert mit seinem System den Lärm in Landmaschi­nen.
Das Team von Recalm reduziert mit seinem System den Lärm in Landmaschi­nen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria