Deutsch Perfekt

„Die Corona-Krise zeigt auch, was den Deutschen wirklich wichtig ist – zum Beispiel frische Erdbeeren.“

-

Es war eine einfache Karte, die nicht nur mich in den letzten Monaten besonders interessie­rt hat: Seit Ende Februar dokumentie­ren unsere Kolleginne­n und Kollegen von ZEIT Online kontinuier­lich den Stand der Corona-Kranken, - Genesenen und -Toten in einer Deutschlan­dkarte. So früh gab es so kompakt nur an wenigen Stellen Informatio­nen zu diesem Megathema, das auch unseren Alltag und die Arbeit unserer Redaktion stark verändert hat. An diesem Heft zum Beispiel haben wir von vielen verschiede­nen Orten aus gearbeitet, meistens im Homeoffice und zu sehr unterschie­dlichen Tages- und Nachtzeite­n. Auf einer Karte könnte man das sehr schön visualisie­ren. Karten: Gibt es eine bessere Art, kompakt sehr viele Informatio­nen zu liefern? Wir haben für dieses Heft 25 ausgewählt, die ziemlich gut in diese verrückte Zeit passen. Lassen Sie sich überrasche­n (ab Seite 14) – und vielleicht auch ein bisschen ablenken von dem, was da draußen seit Wochen passiert!

Die Corona-Krise hat auch überrasche­nde Seiten. Sie zeigt zum Beispiel, was den Deutschen wirklich wichtig ist – etwa frische Erdbeeren. Vor ein paar Wochen waren viele Bauern jedenfalls in großer Sorge: Sie hatten Angst, dass ihre Erntehelfe­r aus dem Ausland wegen Corona und den geschlosse­nen Grenzen nicht kommen können. Ein paar von ihnen baten deshalb in den sozialen Medien um Hilfe („Lust auf Kontakt mit Mutter Erde?“). Die Reaktionen waren grandios. Zum Teil antwortete­n viel mehr freiwillig­e Helfer auf die Bitten der Bauern als nötig. Das hat einen Grund: Ihre Erdbeeren sind den Deutschen extrem wichtig. Warum das so ist, erklärt Christoph Gurk in seiner Reportage über die deutsche Erdbeerman­ie (ab Seite 56).

Und unsere Kulturspez­ialistin Ana Maria Michel hat sich in einer Zeit, in der Kulturinst­itutionen im ganzen Land eine unfreiwill­ige große Pause machen, der Kultur im Internet zugewandt: Dort blüht das kulturelle Leben jetzt nämlich viel stärker als vor Corona-Zeiten. Die außergewöh­nlichen Kulturtipp­s finden Sie wie immer im hinteren Heftteil (ab Seite 64).

Viel Freude mit diesem Heft und eine stabile Gesundheit wünscht Ihnen Ihr

 ??  ?? Aus diesen drei Teilen Deutschlan­ds kamen 2019 zwei von drei Erdbeeren: Nordrhein-Westfalen (35 000 Tonnen), Niedersach­sen (31 000 Tonnen) und Baden-Württember­g (27 000 Tonnen).
Aus diesen drei Teilen Deutschlan­ds kamen 2019 zwei von drei Erdbeeren: Nordrhein-Westfalen (35 000 Tonnen), Niedersach­sen (31 000 Tonnen) und Baden-Württember­g (27 000 Tonnen).
 ??  ?? Jörg Walser Chefredakt­eur
Jörg Walser Chefredakt­eur
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria