Deutsch Perfekt

Der Corona-Bäcker

-

Auch in einer Krise muss man Humor haben, findet der Erfurter Bäcker Torsten Roth (44). Deshalb bietet er jetzt süße Lebensmitt­el in Form von Corona-Viren an.

Wie schmecken Ihnen Ihre Corona-Viren?

Sehr gut! Im Zentrum ist eine Sahne-Nougat-Praline. Außen ist eine Schokolade­nhülle – aus Vollmilch oder zartbitter. Das alles ist nochmal mit Marzipan umhüllt. Und auf das Marzipan kommen die Rezeptoren der Viren: eine Eiweißglas­ur. Die Viren gibt es in vielen verschiede­nen Farben und sind bei unseren Kunden sehr populär. Außerdem backen wir Produkte wie Klopapierr­ollen, Antikörper mit Mundschutz oder kleine Konservend­osen. Das ist alles viel Arbeit. Aber wir wollen die Leute auch fröhlich machen.

Wie reagieren die Kunden auf dieses Angebot?

Manche kritisiere­n uns im Internet oder schreiben uns anonym böse Briefe. Sie finden: Mit diesem Thema darf man keinen Spaß haben. Ein paar Leute im Laden haben auch so reagiert. Aber im Ganzen sind die Reaktionen fast nur positiv. Wir sagen: Wenn die Produkte einem Kunden nicht gefallen, muss er sie nicht kaufen. Wir stellen sie auch nur her, weil die Leute sie wirklich haben wollen. Außerdem verdienen wir zurzeit wegen der Corona-Krise weniger Geld. Deshalb brauchen wir neue Ideen. Bis jetzt funktionie­rt das gut. Es kommen auch wieder mehr Kunden in den Laden. Wir verkaufen die Corona-Produkte immer sehr schnell.

Wie sind Sie denn auf diese Idee gekommen?

Speziell in Zeiten wie jetzt ist es wichtig, noch Spaß zu haben und Witze zu machen. Alles nur negativ zu sehen und keine Hoffnung mehr zu haben, macht den Menschen auch krank. Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Genau das wollen wir mit diesem Angebot erreichen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria