Deutsch Perfekt

Lecker Zähne putzen

-

Zahnpasta schmeckt in Deutschlan­d immer gleich und sieht ähnlich aus. Das geht besser, findet Wolfgang Ruber. In seinem Onlineshop bietet er Zahnpasta-Alternativ­en an.

Herr Ruber, warum interessie­ren Sie sich so für Zahnpasta?

Freunde haben vor mehr als 20 Jahren aus Indien eine Zahnpasta mitgebrach­t: Sie war grau-braun und sah nicht appetitlic­h aus. Aber im Mund habe ich gemerkt: Wow, das schmeckt ja! So einen Geschmack habe ich von Zahnpasta gar nicht gekannt. Seitdem interessie­re ich mich für dieses Thema. 2016 habe ich dann Taist gegründet. Um den Leuten zu zeigen: Welche anderen Geschmacks­richtungen als Minze gibt es bei Zahnpasta?

Die Zahnpasten auf Ihrer Webseite kosten zwischen vier und 100 Euro. Sind Menschen bereit, so viel für dieses Produkt zu bezahlen?

Beim Essen oder Wein zahlen viele für Qualität mehr. Zahnpasta benutzen wir zweimal pro Tag. Aber dafür kaufen sie die Tube für 99 Cent. Das verstehe ich nicht. Eine kleine Gruppe Menschen sieht das aber wie ich. Sie wollen leckere Zahnpasta. Deshalb kaufen sie Zahnpasta mit Schokolade­n-, Erdbeer- oder Zimtgeschm­ack. So ist das Zähneputze­n schöner. Und dann putzen die Leute sich die Zähne auch besser.

Können so auch Kinder mehr Spaß am Zähneputze­n haben?

Ja, ich merke das bei uns zu Hause. Meine Tochter ist sieben, mein Sohn vier. Wir haben zehn verschiede­ne Zahncremes im Badezimmer. Es macht auf jeden Fall einen Unterschie­d, Kinder am Abend zu fragen: Welche Zahnpasta magst du heute? Aus einer ärgerliche­n Routine wird so ein kleines Ritual. Das macht den Kindern Spaß. Sie gehen zwar nicht mit Enthusiasm­us ins Bad. Aber wenn sie zum Zähneputze­n dort sind, ist es immer ein netter Moment.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria