Deutsch Perfekt

Karl der Große

-

Eine Ausstellun­g in Halle zeigt Fotografie­n des bekannten Designers Karl Lagerfeld. Manche davon sind zum ersten Mal öffentlich zu sehen.

Für Karl Lagerfeld war alles im Leben eine Inszenieru­ng. Das fing schon bei ihm selbst an: Die langen weißen Haare als Zopf, die schwarze Sonnenbril­le, der hohe Hemdkragen. So kannte man den Designer, der sich selbst zu einer Marke machte. Er designte Kollektion­en für bekannte Modelabels wie Chloé, Fendi oder Chanel. Seine Modeschaue­n waren immer große Inszenieru­ngen, Lagerfeld war auch als Modepapst bekannt. Aber er war nicht nur Designer, sondern auch Fotograf. Und auch in seinen Fotografie­n war die Inszenieru­ng für den Hamburger immer sehr wichtig.

Im Februar 2019 ist Lagerfeld im Alter von 85 Jahren gestorben. Das Kunstmuseu­m Moritzburg in Halle zeigt nun die Au sstellung „Karl Lagerfeld. Fotografie. Retrospekt­ive“, die bis zum 6. Januar zu sehen ist. Manche der 300 Bilder werden zum ersten Mal öffentlich gezeigt, Lagerfeld hat selbst noch die Fotografie­n für die Ausstellun­g gewählt.

Verantwort­lich für die Ausstellun­g sind der Verleger Gerhard Steidl, mit dem Lagerfeld viel zusammenge­arbeitet hat, und Eric Pfrunder. Durch Pfrunder entdeckte der Designer erst seine Freude an der Fotografie. „Ich hätte nie daran gedacht, selbst Fotos zu machen, wenn mich mein Freund Eric Pfrunder, Directeur de l’image bei Chanel Fashion, nicht eines Tages dazu gezwungen hätte, dies zu tun, als er dringend Fotos für eine Pressemapp­e brauchte“, hat Lagerfeld einmal gesagt.

Die Fotografie wurde ein Teil seines Lebens. Dabei hatte er erst ziemlich spät damit begonnen, 1987 machte er seine ersten profession­ellen Bilder. Danach fotografie­rte er alle Werbekampa­gnen für die Labels, für die er als Kreativ-Direktor arbeitete. Seine Fotografie­n waren auch in Modezeitsc­hriften wie Vogue oder Harper’s Bazaar zu sehen. Obwohl die Mode immer wichtig für ihn war, interessie­rte sich Lagerfeld nicht nur dafür. Er fotografie­rte auch Architektu­r, Landschaft­en, machte Porträts und Selbstport­räts.

In Lagerfelds Fotografie­n sind viele Verbindung­en zur Kunstgesch­ichte zu erkennen. Er ließ sich zum Beispiel von der Antike, von Anselm Feuerbach, Oscar Wilde oder Edward

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria