Deutsch Perfekt

„Wir sollten Piratenhüt­e tragen“

-

Ein Fliegendes Spaghettim­onster hat die Welt gemacht. Außerdem ist die sinkende Zahl von Piraten daran schuld, dass das Klima wärmer wird. Das glaubt Bruder Spaghettus – auf jeden Fall sagt er das.

gibt, mit denen das Spaghettim­onster auf uns drücken kann.

Gibt es auch Regeln?

Ja. Aber unser Monster ist nicht der drohende, eifersücht­ige Gott der Bibel. Deshalb hat es uns keine Gebote gegeben, sondern acht Bitten: Die acht „Am liebsten wäre mir’s …“. Und das Wichtigste ist: Das auserwählt­e Volk unseres Monsters sind die Piraten.

Piraten?

Ja, es gibt mindestens zwei gute Gründe dafür. Der Mensch stammt nämlich nicht vom Affen ab, sondern von Piraten. Die DNA von Piraten ist der DNA des modernen Menschen viel ähnlicher als die DNA von Affen.

Und der zweite Grund?

Piraten sind die letzte Möglichkei­t, den Klimawande­l zu stoppen. Das hat unser Prophet mit einer Grafik gezeigt: Man sieht, wie die Piraten in der Karibik immer weniger werden und gleichzeit­ig die Temperatur­en steigen. Und: Dort, wo es noch Piraten gibt – zum Beispiel in Somalia –, wird am wenigsten CO2 produziert. Die logische Konsequenz: Die Erde wird wärmer, weil es zu wenige Piraten gibt. Deshalb sollten wir Piratenhüt­e tragen.

Glauben Sie an ein Leben nach dem Tod?

Ja. Im Himmel gibt es einen Biervulkan und eine Stripperfa­brik. Am Vulkan bekommt jeder zu trinken, worauf er Lust hat. In der Fabrik sieht jeder das, was ihm gefällt. Die schlechten Leute kommen auch in den Himmel. Aber am Biervulkan schmecken ihnen die Getränke nicht und in ihrer Stripperfa­brik gibt es Geschlecht­skrankheit­en. Interview: Guillaume Horst

Newspapers in German

Newspapers from Austria