Deutsch Perfekt

Da sind Tierchen drin

-

Tim Dapprich hat schon immer gern Sport gemacht. Wie viele andere Sportler wollte er seinem Körper genug Proteine geben. „Ich habe die bekannten Shakes mit Molke getrunken“, erzählt er. „Aber gut waren sie für mich nicht. Ich habe Probleme mit der Haut und mit dem Magen bekommen.“Ein Blick auf die Liste der Zutaten hat ihm gezeigt: Wirklich gesund ist diese Sportlerna­hrung nicht. Der 28-Jährige hat also zusammen mit Mitgründer­in Charlotte Binder im Internet nach Alternativ­en gesucht – und nichts gefunden.

„Wir haben dann einen interessan­ten Artikel über einen Insektenzü­chter in Brandenbur­g gelesen“, sagt er. „Dieser Mann hat von dem großen Potenzial der Insekten für die Ernährung der Menschen erzählt. Sofort war die Idee da: Das ist genau das, was Sportler brauchen!“Die Kölner haben dann im Internet nach einem Experten gesucht – und den Professor Guido

Gesunde Sportlerna­hrung mit Insektenpr­otein.

Weil die Herstellun­g von Sportlerna­hrung meistens zu viele Ressourcen braucht.

Die ersten Bestellung­en kommen von Freunden und Bekannten. Dann kauft die erste fremde Person unsere Sportlerna­hrung. Das war wirklich toll!

Ritter von der Fachhochsc­hule Münster gefunden. „Wir haben angerufen und gedacht: Vielleicht gibt er uns ein paar Tipps“, erzählt Dapprich. „Aber er war sofort enthusiast­isch und wollte uns bei der Entwicklun­g des Produkts helfen. Das war natürlich super.“

Acht Monate später war das erste Proteinpul­ver mit der Zutat Buffalowur­m fertig. Und das Start-up mit dem Namen Isaac konnte die erste Sportlerna­hrung anbieten. Die Kunden haben positiv reagiert. „Unsere Sportlerna­hrung ist nicht nur gesünder, sondern auch besser für die Umwelt“, erklärt Dapprich. „Ein Rind braucht sehr viel mehr Futter, Wasser und Platz als die Buffalowür­mer.“Insekten sind also gut für die natürliche­n Ressourcen.

Die Würmer für die Kölner kommen fast von nebenan: Ein Insektenzü­chter in den Niederland­en stellt sie her. Das war Dapprich wichtig: Sie wollen eine transparen­te Lieferkett­e. Aktuell sind die Buffalowür­mer auch nicht mehr nur in Proteinpul­ver für Shakes zu finden. Es gibt jetzt auch Riegel. „Wir haben noch Ideen für zwei oder drei andere Produkte“, sagt Dapprich. „Aber da planen wir genau. Zu viele Hersteller von Sportlerna­hrung verkaufen Unsinn. Und genau das wollen wir nicht.“

Liter Mineralwas­ser trinkt

jeder Deutsche pro Jahr.

Prozent des Schweizer Stroms kommt aus Wasserkraf­t. In Deutschlan­d sind es zwischen 2,9 und 4,3

Prozent.

Liter Wasser nutzt jeder Deutsche pro Tag –

vor 20 Jahren waren es noch 147 Liter.

 ??  ?? Die Sportlerna­hrung von Isaac ist neu – und ziemlich speziell.
Die Sportlerna­hrung von Isaac ist neu – und ziemlich speziell.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria