Deutsch Perfekt

Spezial Hamburg – Deutschlan­ds wichtigste Hafenstadt

-

Ein komplettes Heft über die zweitgrößt­e Stadt Deutschlan­ds: Was macht sie so spannend? Ein berühmter Reporter hat ein Jahr lang alle Aspekte des drittwicht­igsten Hafens Europas untersucht – das Resultat: eine grandiose Reportage. Eine Ballett-Spezialist­in hat dem legendären Ballett-Chef John Neumeier bei einer Probe zugeschaut. Warum gab es vor zehn Jahren einen großen Skandal um die Elbphilhar­monie? Und was ist in dem Stadtstaat politisch anders als in den meisten Bundesländ­ern? Außerdem: Wie geht eigentlich Hamburgisc­h? Und warum leben die typischste­n Hamburger zwischen viel Natur und wenig Menschen?

Frau Rettig, wann war Ihr letztes Konzert vor großem Publikum?

Das ist schon Monate her: im Februar. Geplant sind die nächsten Konzerte für Ende August. Aber ich weiß nicht, ob sie dann auch wirklich stattfinde­n. Viele Musiker bekommen Absagen. Die Corona-Pandemie hat die Kulturland­schaft sehr hart getroffen.

Wie finanziere­n Sie aktuell Ihr Leben?

Ich verdiene im Moment nichts. Zum Glück habe ich Rücklagen, aber die sind bald weg. Ich habe außerdem eine Soforthilf­e für selbststän­dige Künstler bekommen. Darüber habe ich mich zuerst sehr gefreut. Aber dann hieß es: Mit dem Geld darf man nur Betriebsko­sten finanziere­n.

Was können Sie als Pianistin da abrechnen?

Genau das ist die Frage. Vielleicht die Raten für meinen neuen Flügel, aber auch das ist nicht sicher. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass die Politiker da ein bisschen mitdenken. Es ist schön, wenn sie sagen: Kultur ist uns wichtig. Aber warum machen sie es uns dann so komplizier­t?

Ist es eine Option für Sie, für ein InternetPu­blikum zu spielen?

Ich finde es gut, dass auf den verschiede­nsten Plattforme­n Musikangeb­ote da sind. Ich selbst habe auch schon etwas auf Instagram gestellt. Nur leider bekommen selbststän­dige Musiker dafür meistens kein Geld. Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich liebe die Musik! Ich kann mir ein Leben ohne Klavier nicht vorstellen. Aber es ist auch meine Arbeit.

… die Ihnen viel Spaß macht.

Ja, aber darum allein geht es nicht. Ich habe viele Jahre investiert, um Pianistin

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria