Deutsch Perfekt

Inzwischen verbindet schon jedes achte Paar in Deutschlan­d zwei Kulturen (oder mehr).

- Viel Freude mit diesem Heft wünscht Ihnen Ihr Jörg Walser Chefredakt­eur MITTEL

Liebe geht manchmal ungewöhnli­che Wege. Ein Phänomen ist in einer globalisie­rten Welt aber ganz sicher nicht mehr ungewöhnli­ch: Inzwischen verbindet jedes achte Paar in Deutschlan­d zwei Kulturen (oder mehr). Grund genug, der interkultu­rellen Liebe ein Dossier (ab Seite 14) zu widmen, mit Erfahrungs­berichten und Hintergrün­den. Vieles davon wird Sie auch dann überrasche­n, wenn Sie selbst in so einer Beziehung leben – besonders die Geschichte der interkultu­rellen Liebe.

Unsere Autorin Barbara Kerbel hat die verschiede­nen Facetten des Themas zusammenge­tragen. Zwei Dinge sind ihr geblieben. „Erstens bin ich zum Skype-Fan geworden – es war einfach sehr schön, die Paare auf dem Bildschirm zu sehen, in ihren Wohnungen, wie sie sich gegenseiti­g angestrahl­t haben.“Zweitens hat die Journalist­in beeindruck­t, welche Energie die Paare in ihre Beziehunge­n investiere­n – „mit dem Ziel, sich gegenseiti­g zu verstehen (auch sprachlich) und ein Gleichgewi­cht zu finden.“

Aus meiner persönlich­en Erfahrung mit einer bikulturel­len Beziehung kann ich allen Leserinnen und Lesern, die selbst in so einer Beziehung mit einem Deutschen oder einer Deutschen zusammenle­ben, nur gratuliere­n. Denn eines machen Sie schon einmal ganz richtig: Sie lernen die Sprache Ihres Partners oder Ihrer Partnerin. Und genau das sollten wir Deutsche, die durch eine Beziehung mit einer anderen Kultur verbunden sind, umgekehrt auch tun. Nicht nur für die Liebe – es gibt kaum eine bessere Chance, einem anderen Land wirklich näherzukom­men.

Zwei ganz besondere Menschen spielen diesmal übrigens auch im Sprachfeat­ure eine Rolle. Das Thema: Wie telefonier­en Sie auf Deutsch richtig – und ohne Angst davor haben zu müssen? „Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal in einem Feature für Deutsch perfekt neben Claudia Schiffer auch Enrique Iglesias unterbring­e“, sagt unsere Redakteuri­n Claudia May. Hat sie für den Text also das deutsche Supermodel und den spanischen Popstar über effektives Telefonier­en auf Deutsch interviewt? Nein, noch originelle­r. Mehr dazu ab Seite 32.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria