Deutsch Perfekt

Kulturtipp­s

-

Die Popmusiker­in Mine hat ein neues Album gemacht. Um es bekannt zu machen, hatte sie eine besondere Idee.

Jasmin Stocker, besser bekannt als Mine, gilt aktuell als eine der interessan­testen deutschen Musikerinn­en. Bei ihr soll nicht jeder Song gleich sein. Auch deshalb ist es gar nicht so leicht, für ihren Stil eine Kategorie zu finden. Es ist eine Mischung aus Popmusik, Hip Hop, Jazz und elektronis­chen Sounds. Damit hat Mine schon seit ein paar Jahren Erfolg: 2016 bekam sie den Preis für Popkultur in der Kategorie „Lieblingss­olokünstle­rin“. Zuletzt bekam sie den Deutschen Musikautor­enpreis 2020.

In der Laudatio der Band Großstadtg­eflüster heißt es über sie: „Du bringst diese manchmal echt ‚hakelige‘ deutsche Sprache so wunderschö­n zum Klingen, dass deine Stimme wie ein Instrument funktionie­rt, das uns wärmende Geschichte­n erzählt, so dass wir das Gefühl haben, wir sitzen mit dir am Tisch und du erzählst uns etwas.“

Mine wurde 1986 in der Nähe von Stuttgart geboren. Schon als Kind nahm sie an Gesangswet­tbewerben teil, später spielte sie CoverSongs auf Dorffesten. Eine Karriere als Musikerin war nicht ihr Ziel, als sie ein Jazzgesang­Studium begann. Sie wollte Musiklehre­rin werden. Mine, die außerdem Producing und Composing studierte, hat schließlic­h an einer Musikhochs­chule unterricht­et. Aber mit eigenen MusikProje­kten kam der Erfolg.

Mit Hinüber kommt am 30. April Mines neues Album. Sie hat es mit einer speziellen Aktion bekannt gemacht: Mit „SingMinesS­ong“bat sie ihre Fans, eigene Interpreta­tionen ihres Songs „Unfall“aufzunehme­n. In dem politische­n Lied stellt Mine viele Fragen: „Was ist Freiheit? Wer beengt mich? Was ist Arbeit? Wer beschenkt mich? Wer hat stets genug für sich? Wer starrt hungrig auf den Tisch?“

Der Song ist im CoronaJahr 2020 entstanden. Ein Jahr, in dem Mine viel Zeit zum Nachdenken hatte, weil Konzerte kaum möglich waren. Sie hat aber nicht

nur politische Musik gemacht, sondern singt in Liedern wie „Elefant“auf Hinüber auch über Beziehunge­n.

Mine fällt mit unkonventi­onellen Ideen auf. So sammelte sie zum Beispiel über Crowdfundi­ng Geld, um Konzerte mit Orchestern spielen zu können. Außerdem ist sie dafür bekannt, dass bei ihren Auftritten viele unterschie­dliche Instrument­e zu hören sind. Und immer wieder arbeitet die Sängerin auch mit Rappern wie Edgar Wasser, Samy Deluxe oder Fatoni zusammen.

Mit letzterem nahm sie 2017 das Album Alles Liebe nachträgli­ch auf. Auf ihrer neuen Platte ist neben anderen die bekannte Schweizer Musikerin Sophie Hunger zu hören. Sie singt mit Mine den Titelsong „Hinüber“. Ana Maria Michel

 ??  ??
 ??  ?? Sängerin Mine hat in der Pandemie über neue Songs
nachgedach­t.
Sängerin Mine hat in der Pandemie über neue Songs nachgedach­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria