Deutsch Perfekt

Experiment­e im Orbit

-

Von außen ist es nur eine Box, zehn mal zehn Zentimeter groß. Aber ihr Inhalt hat das Potenzial, die Forschung zu revolution­ieren: Es ist ein Minilabor für Experiment­e in der Mikrogravi­tation.

„Menschlich­e Zellen und anderes Material reagieren in der Schwerelos­igkeit komplett anders als auf der Erde“, erklärt Mark Kugel. „Das macht Experiment­e im Universum so interessan­t und wichtig.“

Der Wirtschaft­singenieur hat zusammen mit drei anderen die Firma Yuri gestartet. Das Start-up entwickelt in Meckenbeur­en am Bodensee seit Juni 2019 die Minilabore für seine Kunden. Es organisier­t auch den Transport der Boxen zur Internatio­nalen Raumstatio­n ISS.

Die Idee der Experiment­e im Orbit ist nicht neu, aber Yuri hat seine Entwicklun­g standardis­iert und schnell und günstig gemacht. „Wir wollen die Schwerelos­igkeit demokratis­cher machen“, sagt Kugel.

Einen seiner größten Aufträge hat Yuri von der Charité bekommen. Das Berliner Universitä­tsklinikum untersucht im Projekt Cellbox-3 den Effekt der Schwerelos­igkeit auf die Muskelzell­en von Menschen. Zwei Experiment­e finden in Minilabore­n von Yuri statt. Die Resultate sollen dabei helfen, die Therapie von Muskelerkr­ankungen zu optimieren.

Eine Rakete hat die Minilabore ins Universum gebracht. Auf der ISS kümmert sich der deutsche Astronaut Matthias Maurer um das Projekt Cellbox-3. Er startet die Minilabore, danach funktionie­ren sie automatisc­h.

Auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und das Bundeswirt­schaftsmin­isterium finanziere­n die Experiment­e. „Wir hatten schon viele Meilenstei­ne“, erzählt Kugel. „Aber das war der größte.“

Ein „tolles Signal“war für Yuri, dass das Start-up den Deutschen Gründerpre­is 2021 bekommen hat. Heute hat die Firma rund 20 Angestellt­e, ein zweites Büro in Luxemburg und Kooperatio­nen in den USA und Australien.

Aber Yuri hat noch mehr Pläne, sagt Kugel: „Wir wollen in den nächsten Jahren eine Biotechfir­ma werden und selbst im Universum forschen.“

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria