Deutsch Perfekt

Mit der App die Stadt neu kennenlern­en

-

Alte Fassaden, versteckte Höfe, kleine Ateliers und manchmal eine Hausruine: Viele Orte und Dinge in Städten haben eine Geschichte. Manche haben ein Geheimnis. „In Städten gibt es besonders viel zu entdecken“, sagt Andree Sadilek. Seine App Lialo soll dabei helfen.

Stadtführu­ngen mit dem Smartphone kann man schon länger machen. Lialo hat aber einen speziellen Aspekt: Die Routen in der App sind Schnitzelj­agden. Manche dauern 20 Minuten, andere einen ganzen Tag. Auf jeder Tour gibt es kleine Quiz mit Fragen, Aufgaben, Informatio­nen und Insidertip­ps. Die Autorinnen und Autoren der Touren leben oft selbst in den Städten – Lialo steht für like a local. Man kann die Touren aber nicht nur gehen. „Interessie­rte können selbst Schnitzelj­agden und Rallyes erstellen, zum Beispiel für einen Junggesell­enabschied oder einen Kindergebu­rtstag. Wir helfen gern bei der Konzeption“, erklärt Sadilek.

Damit hat der 52-Jährige Erfahrung. Die Inspiratio­n für Lialo hat er mit Co-Gründer Christian Wegner im Familienur­laub in Schweden bekommen. Dort haben die beiden für ihre Kinder Schnitzelj­agden organisier­t. „Das hat ihnen viel Spaß gemacht. Aber es war schade, dass danach niemand anders die Touren machen konnte“, erzählt Sadilek.

Die ersten Routen für Lialo hat er selbst geschriebe­n. Sadilek weiß: Die Konzeption einer guten Schnitzelj­agd ist nicht einfach. Deshalb findet bei Lialo eine Prüfung statt, bevor das Team neue Touren online stellt. „Nicht nur Technik und Logik müssen funktionie­ren“, sagt der 52-Jährige. „Die Informatio­nen sollen wirklich interessan­t sein. Und der Spaßfaktor ist natürlich wichtig.“

Heute bietet die App rund 200 Schnitzelj­agden in verschiede­nen Städten an. Viele sind in Berlin. Dort ist der Sitz des Start-ups. Aber auch kleinere Städte wie Esslingen in Baden-Württember­g sind dabei. Die Benutzerin­nen können die Touren bewerten und kommentier­en. Manche sind kostenlos mit Trinkgeld-Option für den Autor. Andere muss man bezahlen. 70 Prozent des Preises bekommt die Autorin, 30 Prozent Lialo.

 ?? ??
 ?? ?? Andree Sadilek organisier­t für seine
Kinder im Urlaub selbst gern Rallyes.
Andree Sadilek organisier­t für seine Kinder im Urlaub selbst gern Rallyes.

Newspapers in German

Newspapers from Austria