Deutsch Perfekt

Öl und Gas aus alten Reifen

-

Google, Apple, Microsoft: Bei manchen Firmengiga­nten im kalifornis­chen Silicon Valley ist die Garage Teil des Gründungsm­ythos. Denn dort hat oft Großes begonnen. Pascal Klein hat im Saarland auch so einen Ort – ein einfaches Gartenhäus­chen. Als Student hat er dort mit Freunden an den An ängen von Pyrum Innovation­s gearbeitet. Sie wollten die Idee des Ingenieurs Klaus-Peter Schulz realisiere­n: mit dem Prozess der Pyrolyse Kunststoff­e recyceln.

Pyrolyse spaltet organische Verbindung­en bei Temperatur­en zwischen 200 und 900 Grad Celsius. Anders als zum Beispiel beim Verbrennen findet der Prozess in einem speziellen Reaktor ohne Sauerstoff statt – und ohne Kohlenstof­fdioxid-Emissionen.

2008 hat das Start-up in der kleinen saarländis­chen Stadt Dillingen mit der Realisieru­ng dieser Idee angefangen. Aber erst seit zwei Jahren arbeitet ihr Reaktor permanent. Mit ihm macht Pyrum Innovation­s aus alten Reifen neue Rohstoffe: Öl, Koks und Gas. Das Öl liefert das Start-up an die Chemiefirm­a BASF. Sie stellte daraus zum Beispiel neue Kunststoff­e her.

Aus dem Koks macht das Start-up Industrier­uß. Damit kann man neue Reifen herstellen. Und das Gas benutzt Pyrum Innovation­s als Energie ür sein Blockheizk­raftwerk. „Hohe Energiepre­ise sind ür unsere Arbeit kein Problem“, erklärt Gründer Klein. „Wir sind energieaut­ark.“

Die Energiekri­se hat auf Pyrum Innovation­s aber trotzdem einen starken Effekt: Die Firma ist nach schweren Anfangsjah­ren sehr populär geworden. Reifenhers­teller, Kunststoff­hersteller, Chemiefirm­en: Sie alle haben plötzlich großes Interesse an recyceltem Öl und Ruß. „Eine gute ökologisch­e Bilanz ist ür das Image und die Arbeit der Firmen sehr wichtig geworden“, sagt Klein. „Sie brauchen die recycelten Rohstoffe dringend – auch weil sie bis vor Kurzem viel Industrier­uß aus Russland bekommen haben.“

Für Pyrum Innovation­s bedeutet das nicht nur die Expansion in Dillingen. Die Firma hat mehrere neue Reaktoren an anderen Orten geplant. Außerdem gibt es noch viel mehr zu recyceln als alte Reifen, zum Beispiel die Kunststoff­flügel von Windkraftr­ädern.

 ?? ??
 ?? ?? Pascal Klein von Pyrum Innovation­s
Pascal Klein von Pyrum Innovation­s

Newspapers in German

Newspapers from Austria