Deutsch Perfekt

Eine Software für ruhige Nächte

-

Verschiede­ne Diagnosen und Therapien, zwei Operatione­n: Heiko Butz hat mehrere Jahre lang viel versucht, um sein Schnarchen zu stoppen. Funktionie­rt hat es nicht. „Schnarchen ist auch ein soziales Problem“, erzählt der 36 Jahre alte Berliner. „Es war nicht nur für mich lästig, sondern auch für meine Partnerin.“Um etwas zu ändern, wurde Butz deshalb selbst aktiv. Zusammen mit dem Elektrotec­hnik-Ingenieur Christoph Janott hat er Ende 2020 in Potsdam das Start-up Diametos gegründet.

Schon seit zehn Jahren untersucht Janott, wie man mit der Hilfe von künstliche­r Intelligen­z (KI) Schnarch-Geräuschea­nalysieren­kann.DasResulta­t ist die größte Schnarch-Datenbasis der Welt. Die benutzen er und Butz jetzt für ihre Produkte.

Eines davon ist die medizinisc­he Software Somnofox. Ärztinnen und Ärzte geben sie Patientinn­en auf einem speziellen Smartphone. Das Gerät legt man drei Nächte lang neben sein Bett. Die KI macht dann auf der Basis ihrer vielen Schnarch-Daten eine Audioanaly­se – und identifizi­ert die anatomisch­en Gründe für das Schnarchen.

„Für die Diagnose muss man normalerwe­ise eine oder mehrere Nächte in ein schlafmedi­zinisches Zentrum gehen“, sagt Butz. „Das ist sehr aufwendig und teuer. Mit unserer Technologi­e wird es leicht und schnell möglich.“Butz weiß, wovon er spricht: Als erster Patient seiner eigenen Firma hat er mit der Somnofox-Diagnose die richtige Therapie gefunden – und so wirklich aufgehört zu schnarchen.

In den nächsten Monaten soll Somnofox auf den Markt kommen. Schon vorher wollen die Schnarch-Experten Butz und Janott mit ihrem Team eine Lightvaria­nte anbieten: die App Snorefox. Diese bekommt man ohne Arztbesuch im App-Store.

„Snorefox analysiert, ob das Schnarchen für den Patienten gefährlich ist“, erklärt Butz. Das passiert, wenn die Person eine Schlafapno­e hat. Dann hört sie im Schlaf immer wieder kurz auf zu atmen – meistens ohne es zu merken. Schlafapno­e macht die Qualität des Schlafs schlechter. Oft ist man am Tag müde oder hat am Morgen Kopfschmer­zen.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Hilf dir selbst: Heiko Butz war der erste Patient
seines Start-ups.
Hilf dir selbst: Heiko Butz war der erste Patient seines Start-ups.

Newspapers in German

Newspapers from Austria