Deutsch Perfekt

ProteinNud­eln für das Klima

-

Es beginnt mit einer Mutprobe. Vor sieben Jahren besucht Lara Schuhwerk mit Bekannten den Nachtmarkt in Peking. Dort gibt es überall Insekten zu essen. Für die Menschen in China ist das nichts Spezielles. Für die Deutsche ist es aber ein großes kulinarisc­hes Event: Sie isst einen frittierte­n Skorpion. „Die Augen haben gesagt: Igitt! Aber der Skorpion war wirklich lecker. Er hat ein bisschen wie Hähnchen geschmeckt“, erzählt Schuhwerk.

Aber nicht nur das Aroma interessie­rt sie. Insekten enthalten viel Protein. Wenn man Mehl aus diesen kleinen Tieren herstellt, braucht man dafür außerdem weniger Ressourcen als zum Beispiel in der Herstellun­g von Fleisch. Also startet Schuhwerk nach ihrem Studium 2018 Beneto Foods.

Die kleine Firma in Albstadt (Baden-Württember­g) spezialisi­ert sich auf Grillen – als Basis für Pasta. Schuhwerk bestellt die Tiere aus verschiede­nen

Die Idee Lebensmitt­el auf Insektenba­sis Warum braucht die Welt

das? Weil Insekten viel Protein enthalten. Die so hergestell­ten Lebensmitt­el sind gesund und viel besser für das Klima als Fleisch.

Der schönste Moment?

Ich freue mich immer sehr, wenn Kundinnen und Kunden mir Bilder von selbst gekochten Gerichten mit unserer Insekten-Pasta schicken.

Ländern. „Ich habe mit den unterschie­dlichen Sorten experiment­iert und aus ihnen Nudelteig gemacht. Die ersten Versuche haben aber wirklich nicht geschmeckt“, erzählt die heute 30-Jährige und lacht.

Einer der Gründe dafür ist die schlechte Qualität von manchen Grillen. Deshalb will Schuhwerk es besser machen – und selbst Grillen züchten. Sie initiiert die Entwicklun­g einer Grillenfar­m mit dem Namen Beneto Farm: „In einem zwei Meter hohen und 1,20 Meter breiten Schrank findet die automatisi­erte Züchtung der Grillen statt“, erklärt Schuhwerk. Beneto Farm ist das zentrale Projekt der 30-Jährigen. Sie will die Schrankfar­m serientaug­lich machen.

Für das Start-up war die Corona-Pandemie keine leichte Zeit. An der Entwicklun­g von Beneto Farm arbeitet Schuhwerk mit sechs anderen. Chefin ihrer Firma ist sie bis jetzt allein.

Die Pasta auf der Basis von Grillenmeh­l kann man aktuell online bestellen. Im Supermarkt bekommt man sie nicht. „Lebensmitt­el auf Insektenba­sis sind in Deutschlan­d noch kein Produkt für die Masse“, sagt Schuhwerk. „Aber die Perspektiv­e ist, meine Produkte in vier bis fünf Jahren in normalen Supermärkt­en anzubieten. In Discounter­n sehe ich sie nicht.“

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Lara Schuhwerk stellt Nudeln aus kleinen
Tieren her.
Lara Schuhwerk stellt Nudeln aus kleinen Tieren her.

Newspapers in German

Newspapers from Austria