Deutsch Perfekt

Vom Airbag bis zur Zahnpasta – die Liste der Ideen aus Deutschlan­d, die das Leben von Menschen rund um den Globus revolution­iert haben, ist lang.

-

Die Liste ist lang und trotzdem überhaupt nicht komplett: der Airbag, das Auto, die Bakteriolo­gie, der Buchdruck, die Chipkarte, der Computer, das Düsentrieb­werk, das Fahrrad, der Fernseher, die Gummibärch­en, der Helikopter, der Kindergart­en, die Kontaktlin­sen, die Krankenver­sicherung, der Kühlschran­k, das Motorrad, das MP3-Format, die mRNA-Vakzine, die Nukleartec­hnik, die Röntgentec­hnik, der Scanner, die Straßenbah­n, das Telefon, die Thermosfla­sche, der Weihnachts­baum und die Zahnpasta – diese wichtigen Dinge, Techniken und Ideen haben das Leben von Menschen rund um den Globus revolution­iert. Und sie kommen alle aus Deutschlan­d.

Von Erfindunge­n wie diesen hat das Land sein Image als eines der innovativs­ten Länder der Welt. Unser Autor Jens Tönnesmann hat die modernen Erfinderin­nen und Erfinder gesucht. Er wollte verstehen: Woher haben sie ihre Ideen? Und woher ihre Motivation? Gehen Sie mit ihm auf eine Reise zu sehr innovative­n Menschen, die manchmal ganz klein beginnen – in einer Garage, wie Bill Gates (ab Seite 14)!

Eine ganz andere Idee, die Ihnen gefallen könnte, ist das Thema unserer Debatte. Haben Sie sich auch schon einmal darüber geärgert, wie Zahlwörter auf Deutsch konstruier­t sind? Darüber, dass es einundzwan­zig heißt statt zwanzigein­s, wie in den meisten anderen Sprachen? Eine Initiative will das jetzt ändern. Eine gute Idee? Darüber debattiere­n ab Seite 22 die beiden Mathematik­er Peter Morfeld und Georg Schuppener. Der eine will die Zahlwörter mit seiner Initiative ändern. Der andere hat ein Buch über das Thema geschriebe­n – und glaubt nicht, dass so eine Sprachrefo­rm gut wäre. Wer hat die besseren Argumente?

Sprachlich haben wir schließlic­h noch einen Service für Sie, vielleicht für die Ostertage. Wenn Sie viel Zeit in der Küche verbringen, versuchen Sie doch, dabei die deutschen Begriffe zu verwenden. Die wichtigste­n hat unsere Autorin Claudia May für Sie gesammelt (ab Seite 30) – in einer Liste, die noch sehr viel länger wurde als die der revolution­ären Erfindunge­n.

Viel Freude mit diesem Heft wünscht Ihnen Ihr

 ?? ?? Wie bei vielen großen Innovation­en hatten auch beim Kühlschran­k verschiede­ne Menschen zusammen die richtigen Ideen. Carl von Linde war der Pionier der Kälte- und Tieftemper­aturtechni­k. Die Kältemasch­ine des Deutschen wurde bei der Herstellun­g von Bier benutzt. Ihre Technik ist die Basis der modernen Kühlschrän­ke.
Wie bei vielen großen Innovation­en hatten auch beim Kühlschran­k verschiede­ne Menschen zusammen die richtigen Ideen. Carl von Linde war der Pionier der Kälte- und Tieftemper­aturtechni­k. Die Kältemasch­ine des Deutschen wurde bei der Herstellun­g von Bier benutzt. Ihre Technik ist die Basis der modernen Kühlschrän­ke.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria