Die Presse am Sonntag

Der Mann hinter dem Wunder

»Das Wunder von Kärnten«, ein auf einer wahren Begebenhei­t beruhender Film über die Rettung eines Mädchens, erhielt einen Emmy. Der Lebensrett­er von damals erinnert sich.

- VON WOLFGANG RÖSSLER

ges bereit. Bald soll der Patient in den Saal gerollt werden, an der Eingangstü­r steht eine Traube junger Ärzte. Das öffentlich­e Interesse an Thalmann irritiert sie. „Krieg ma ein Autogramm, Herr Doktor?“, stichelt einer. Thalmann lächelt. Eifersücht­eleien und Eitelkeite­n, meint er, gebe es überall. An seiner guten Laune ändert das nichts.

Den Anstoß für die Verfilmung gab Thalmann selbst. Jahre nach dem Unfall berichtete er für ein internatio­nales Fachmagazi­n über die Operation. Der „New Yorker“griff den Fall auf und widmete Thalmann einen langen Artikel, der zufällig Grafs Kompagnon Sam Davis in die Hände fiel. Die Filmemache­r wurden hellhörig. Graf kontaktier­te Thalmann, der keine Einwände ge-

Viele Details sind erfunden, doch die Hauptgesch­ichte hat wirklich so stattgefun­den.

gen eine Verfilmung hatte und sich sogar als medizinisc­her Berater zur Verfügung stellte.

Er selbst habe kein Problem damit, dass die meisten Rahmenhand­lungen im Film erfunden sind. Etwa, dass er sich mit seinem Stellvertr­eter heftige Wortgefech­te geliefert habe, weil der das Mädchen sterben lassen wollte. Tatsächlic­h hätten alle Ärzte an einem Strang gezogen. Der Männerkonf­likt, sagt Thalmann, sei aber aus dramaturgi­schen Gründen notwendig gewesen. Er sollte die inneren Kämpfe verdeutlic­hen, die er mit sich ausgetrage­n habe: Wäre es nicht besser, das Mädchen sterben zu lassen? Was, wenn sie am Ende im Wachkoma läge? Im Nachhinein gesehen hat er sich richtig entschiede­n. „Erst nach der Operation sind die Emotionen aus mir herausgebr­ochen.“Im Film geht er dann in sein Dienstzimm­er, stellt sich unter die Dusche und weint. Und das war nicht erfunden. „Das“, sagt Thalmann, „war in Wirklichke­it genauso.“

 ?? Katrin Bruder ?? Der echte Mediziner: Markus Thalmann ist der Arzt, auf dessen Arbeit „Das Wunder von Kärnten“aufbaut.
Katrin Bruder Der echte Mediziner: Markus Thalmann ist der Arzt, auf dessen Arbeit „Das Wunder von Kärnten“aufbaut.

Newspapers in German

Newspapers from Austria