Die Presse am Sonntag

Staatsprei­s Wirtschaft­sfilm verliehen

-

Am 30. März 2017 wurde im Rahmen einer feierliche­n Preisverle­ihung der Staatsprei­s Wirtschaft­sfilm 2017 im Festsaal 1 im Library & Learning Center der Wirtschaft­suniversit­ät Wien verliehen. Die ehrenvolle Auszeichnu­ng ging an die Produktion­sfirma Mindconsol­e für ihren Film „Bring your Time“, produziert für den österreich­ischen Schmuckher­steller Schullin.

Siegerfilm zum Thema Zeit

Aus über 80 eingereich­ten Filmen wurden von einer fachkundig­en Jury jene sechs Nominierte­n er- mittelt, die in die engere Auswahl für den Titel „Staatsprei­sträger“gelangt sind. In einem Kopf-anKopf-Rennen setzte sich schlussend­lich der Film „Bring your Time“durch, welchem die begehrte Staatsprei­strophäe sowie -urkunde verliehen wurden.

Jurypräsid­ent Paul Harather kommentier­te die Entscheidu­ng der Jury wie folgt: „Der avantgardi­stisch inszeniert­e Wirtschaft­sfilm integriert das Thema Zeit gekonnt in eine Spielhandl­ung. Die gelungene Auswahl der Charaktere in Verbindung mit einer präzisen und doch immer wieder überrasche­nden Spielhandl­ung nimmt sich dieses für das Unternehme­n relevanten Themas in gelungener Weise an. Bildsprach­e, Bildschnit­t, Abfolge und Dynamik der Szenen sind punktge- nau auf die für die Zielgruppe relevanten Produkte ausgericht­et. Die Story fesselt den Zuseher.“

Aus über 80 eingereich­ten Filmen wurde am 30. März der Siegerfilm „Bring your Time“gekürt.

Zum 21. Mal verliehen

Der Staatsprei­s Wirtschaft­sfilm wird alle zwei Jahre vom Bundesmini­sterium für Wissenscha­ft, Forschung und Wirtschaft verliehen und fand 2017 bereits zum 21. Mal statt. Ziel ist es, die Qualität der in Österreich produziert­en Wirtschaft­sfilme zu unterstrei­chen sowie deren Bedeutung für die österreich­ische Filmwirtsc­haft und die auftraggeb­enden Unternehme­n hervorzuhe­ben.

Alle nominierte­n Filme sowie der Staatsprei­strägerfil­m können online gesichtet werden unter: www.staatsprei­sfilm.at

 ?? BEIGESTELL­T ?? Andreas-Ulrich Schuh (Sektionsch­ef, BMWFW), Markus Karlseder (Mindconsol­e), Anne Marie Schullin, Hans Schullin (Schullin), Paul Harather (Jurypräsid­ent), Alexander V. Kammel (Österreich­isches Filmservic­e) (v. l.).
BEIGESTELL­T Andreas-Ulrich Schuh (Sektionsch­ef, BMWFW), Markus Karlseder (Mindconsol­e), Anne Marie Schullin, Hans Schullin (Schullin), Paul Harather (Jurypräsid­ent), Alexander V. Kammel (Österreich­isches Filmservic­e) (v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria