Die Presse am Sonntag

Revierderb­y endet unentschie­den RB Leipzig kann wieder gewinnen

Bayern München schoss in der ©eutschen Bun©esligŻ Augsburg 6:0 ab, auch Bremen durfte in Freiburg drei Punkte bejubeln.

-

Gelsenkirc­hen. Zum 171. Mal standen sich Schalke 04 und Borussia Dortmund im Revierderb­y gegenüber, zum 90. Mal in der Bundesliga. In einer umkämpften Partie hatte Dortmund in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, konnte dies jedoch erst nach der Pause in Tore ummünzen: Nach einem Konter legte Kagawa für Aubameyang quer, und der Topscorer aus Gabun schob ein (53.). In der Folge kontrollie­rte der BVB die Partie und blieb im Konter gefährlich, der Treffer aber fiel auf der Gegenseite durch Kehrer (77.). In der Nachspielz­eit bekam Bartra den Ball an den Arm, doch der Elfmeterpf­iff für Schalke blieb aus und 1:1 der Endstand.

SUNDPZu einem klaren 6:0-Erfolg kam Bayern München gegen Augsburg, Lewandowks­i (17., 55., 79.), Müller (36., 80.) und Thiago (62.) trafen für den haushoch überlegene­n Tabellenfü­hrer. Sven Ulreich, der im Tor des Rekordmeis­ters den verletzten Manuel Neuer vertrat, wurde kein einziges Mal wirklich geprüft. Acht Runden vor Schluss beträgt Bayerns Vorsprung auf den ersten Verfolger, RB Leipzig, weiter 13 Punkte. Der Aufsteiger schrieb nach drei sieglosen Spielen gegen Darmstadt wieder voll an. Keita (12., 80.), Forsberg (67.) und Orban (79.) fixierten den 4:0-Sieg.

Hoffenheim bezwang Hertha 3:1 und blieb zum sechsten Mal in Folge ungeschlag­en. Nach der Berliner Führung durch Pekarik (32.) sorgten Kramaric (39./Elfmeter, 86.) und Süle (76.) für die Wende. Bremen feierte ohne den an Grippe erkrankten Zlatko Junuzovic´ einen 5:2-Sieg in Freiburg und setzte sich weiter von der Abstiegszo­ne ab. Kruse (21.), Delaney (45., 47., 86.) und Bartels (71.) bzw. Petersen (65.) und Grifo (77.) erzielten die Tore.

In der zweiten Liga besiegte Hannover im Spitzenspi­el Tabellenfü­hrer Union Berlin mit 2:0 und rückte bis auf einen Punkt heran. Martin Harnik bereitete den zweiten Treffer vor. Auf Seiten der Berliner spielte Christophe­r Trimmel durch, Philipp Hosiner wurde zwanzig Minuten vor Ende eingewechs­elt. Ylli Sallahi erzielte seinen Premierent­reffer für Karlsruhe, dieser konnte die 1:2-Niederlage in Nürnberg jedoch nicht verhindern. Michael Liendl leistete für 1860 München die Vorlage zum Goldtor beim 1:0 in Düsseldorf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria