Die Presse am Sonntag

Liverpool feiert Sieg im Derby Mourinho zeigt seltene Reue

Die Reds gewannen in der Premier LeŻgue gegen Everton mit 3:1. Arsenal trifft heute im Schlagersp­iel auf Manchester City.

-

Liverpool. Im 228. Merseyside-Derby feierte Liverpool einen 3:1-Erfolg gegen Everton. Mane´ (8.), Coutinho (31.) und Origi (60.) schossen die Reds zum Sieg, Pennington hatte zwischenze­itlich für den Ausgleich gesorgt (28.). Everton muss damit weiter auf den ersten Sieg gegen den Stadtrival­en seit 1999 warten.

Arsenal trifft heute (17 Uhr, live dazn.com) im Schlagersp­iel auf Manchester City. Vier der jüngsten fünf Ligapartie­n haben die Gunners verloren und sind dadurch auf den sechsten Tabellenra­ng abgerutsch­t. Trainer Arsene Wenger wies Spekulatio­nen zurück, wonach der Negativlau­f mit seiner Personalie zu tun habe. „Es gibt für die letzten Resultate keine Entschuldi­gung“, meinte der Franzose. Seit 1996 ist Wenger bei Arsenal, wie es nach der Saison weitergeht, ist aber offen, wie er im Vorfeld der Partie betonte: „Diese Sache ist noch nicht geklärt.“

Der Trainer ist bei Arsenal jedoch nicht die einzig heiß diskutiert­e Personalie. Denn die Gespräche über Vertragsve­rlängerung­en mit Mesut Özil und Alexis Sanchez sind ins Stocken geraten. Die Verträge beider Spieler laufen 2018 aus, und englischen Medienberi­chten zufolge pochen sie im Gegenzug für ihre Unterschri­ften auf deutliche Gehaltserh­öhungen. „Ich möchte in der Stadt bleiben, aber ich will in einer Mannschaft spielen, die eine Siegerment­alität hat und gewinnt“, sagte Toptorjäge­r Sanchez und heizte damit Gerüchte über einen Wechsel zu Chelsea an.

Wenige Tage nach Bastian Schweinste­igers Wechsel von Manchester United in die USA hat sich Jose´ Mourinho überrasche­nd bei seinem Ex-Spieler entschuldi­gt. „Bastian ist ein Spieler, bei dem es mir leidtut, wie ich ihn behandelt habe“, sagte der Portugiese. Schweinste­iger war 2015 zu United gewechselt, kam jedoch kaum zum Einsatz und unterschri­eb bei Chicago Fire. „Ich werde ihn vermissen, einen guten Typen und guten Profi“, gestand Mourinho. All das habe er auch Schweinste­iger persönlich mitgeteilt. „Ich wünsche ihm und seiner Frau ein sehr glückliche­s Leben in Chicago.“

SUNDP

Newspapers in German

Newspapers from Austria