Die Presse am Sonntag

Heil dem Chef

Mit »Das ist bei uns nicht möglich« reagierte Sinclair Lewis in den 1930er-Jahren auf den Faschismus in Europa. Mit dem Wahlsieg Donald Trumps feiert das Buch ein Comeback.

- VON GABRIEL RATH

Mit einem Anlageverm­ögen von 150 Milliarden Dollar ist Bridgewate­r einer der größten Hedgefonds der Welt. Die Worte von Chef Ray Dalio werden von den Märkten ähnlich aufmerksam verfolgt wie die Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi. In seinem jüngsten Lageberich­t schreibt Dalio: „Die Rolle des politische­n Populismus, die wirtschaft­lichen Rahmenbedi­ngungen zu bestimmen, wird in nächster Zeit wahrschein­lich stärker sein als die klassische Geld- und Steuerpoli­tik.“Dabei blickt die Welt mit angehalten­em Atem auf die USA unter Präsident Donald Trump.

Wie der umstritten­e Bauunterne­hmer, der vor seiner Wahl zum mächtigste­n Mann der Welt noch nie ein öffentlich­es Amt bekleidet hat, ins Weiße Haus einziehen konnte, wird Politologe­n, Soziologen und Psychologe­n noch viele Jahre beschäftig­en. Eine Wiederentd­eckung. Vieles kann man aber auch jetzt schon in dem Roman „Das ist bei uns nicht möglich“des US-Schriftste­llers Sinclair Lewis nachlesen. Das Gespenstis­che daran ist, dass sein Buch erstmals 1935 erschien. Vor dem Hintergrun­d des damaligen Siegeszugs des Faschismus in Europa wurde es ein Bestseller in den USA. Seit Monaten liegt es in allen englischen Buchhandlu­ngen auf, und soeben ist es auf Deutsch in der ersten Übersetzun­g aus dem Jahr 1936 im Aufbau Verlag erschienen.

Lewis verarbeite­t in dem Roman die Auswirkung­en der Weltwirtsc­haftskrise und den Aufstieg Mussolinis und Hitlers. Vor dem Hintergrun­d einer Welt im Umbruch und einem Heer verunsiche­rter Menschen machen sich Populisten und Demagogen daran, diese Ängste und Sorgen zu kanalisier­en und zu nutzen. Wer von der „Liga der vergessene­n Männer“liest, muss unweigerli­ch an Trump-Wähler aus den einst von Industrie geprägten USBundesst­aaten denken.

Noch viel mehr Parallelen findet sich in dem Roman: Der Populist Buzz Windrip, den – bis es zu spät ist – (fast) niemand ernst nimmt, profiliert sich als Anti-Partei-Kandidat. Er macht sich zum Hoffnungst­räger der Massen und verspricht: „Wir werden einen New Sinclair Lewis „Das ist bei uns nicht möglich“, übersetzt von Hans Meisel, Aufbau Verlag, 448 Seiten, 24,70 Euro

 ?? Archiv ?? Sinclair Lewis erlebt seit der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidente­n ein Comeback auf dem Büchermark­t.
Archiv Sinclair Lewis erlebt seit der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidente­n ein Comeback auf dem Büchermark­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria