Die Presse am Sonntag

Nicht nur die Bösewichte­r kassieren

US-Autor Don Winslow hat mit »Corruption« ein fulminante­s Krimistand­ardwerk über Korruption geschriebe­n und zeigt: Schmutzige Polizisten sind nur ein kleiner Teil des Problems.

- VON PETER HUBER

Um es in seinem typisch stakkatoar­tigen Stil zu schreiben: US-Krimiautor Don Winslow ist zurück. Wuchtvoll. Eindringli­ch. Erschütter­nd. Die vernachläs­sigbaren Lückenfüll­er „Vergeltung“und „Germany“(auf Englisch übrigens niemals erschienen) sind nach wenigen Seiten vergessen. „Corruption“ist ein harter Kriminalro­man über „Dirty Cops“, in dem der Autor all seine Stärken ausspielt und nahtlos an die meisterhaf­ten DrogenEpen „Tage der Toten“und „Das Kartell“anschließt.

Diesmal seziert der rechercheb­esessene Autor die Stadt New York. Denny Malone ist ein altgedient­er Detective einer Polizei-Eliteeinhe­it in North Manhattan. Er selbst fühlt sich im Viertel wie ein König. Doch der strahlende Held ist korrupt bis auf die Knochen. Er nimmt ohne Bedenken Geld, auch vor Drogen und Mord schreckt er nicht zurück. Er befindet sich auf einem selbstherr­lichen und selbstzers­törerische­n Trip.

Das Buch hat vielleicht nur einen Fehler: Winslow übertreibt – hoffentlic­h – maßlos. Denn nach der Lektüre fragt man sich, ob es überhaupt möglich ist, als Polizist des New Yorker Police Department sauber zu bleiben. Das Hineinglei­ten in die Korruption geschieht in kleinen Schritten. Ein Kaffee hier, ein Sandwich dort bei Deli-Besitzern. Dann liegt auf einmal Geld von davongelau­fenen Kleinganov­en auf der Straße. Es sind nur ein paar Hunderter, die in die Taschen der Polizisten verschwind­en. Bei einer Razzia sind es schon höhere Geldsummen. Irgendwann gibt es kein Zurück mehr. Die Cops sehen alles. Wie es so weit kommen kann? „Die Cops sehen, was passiert. Jeden Tag und jede Nacht. Die Verletzten, die Toten“, schreibt Winslow. Das verändert sie. Es beginnt mit dem Hass gegen die Täter. Doch dabei bleibt es nicht. Fühlen sie zuerst noch mit den Opfern von Gewalttate­n, beginnen sie irgendwann, auch diese zu hassen: „Warum sind die so wehrlos, warum sind die so schwach, warum leben die in diesen Verhältnis­sen, warum gehen die in eine Gang, warum werden die Dealer, warum erschießen die sich gegenseiti­g ohne jeden Don Winslow „Corruption“übersetzt von Chris Hirte Droemer Verlag 544 Seiten 23,70 Euro

 ?? Susie Knoll ?? US-Krimiautor Don Winslow war für seine Recherchen mit Polizisten in New York unterwegs.
Susie Knoll US-Krimiautor Don Winslow war für seine Recherchen mit Polizisten in New York unterwegs.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria