Die Presse am Sonntag

Grande Dame in neuem Kleid

- VON S. WINTNER

Die Österreich-Rundfahrt begeht heuer ihr 70. Jubiläum. Zum 70. Mal führt die Österreich-Rundfahrt in diesem Sommer (von 7. bis 14. Juli) durch das Land. Die Strecke wird in einer Gala Anfang Mai in Linz enthüllt, die Eckdaten wie die Zielankunf­t in Wels oder eine Etappe im Stubaital, der Heimat von Titelverte­idiger Stefan Denifl, wurden jedoch schon verraten. „Die Rundfahrt ist die Grande Dame des österreich­ischen Radsports. Sie hat viel mitgemacht, aber auch hervorgebr­acht“, betont Franz Steinberge­r.

Der gebürtige Niederöste­rreicher sprang vergangene­s Jahr kurzfristi­g als Direktor ein und wurde inzwischen im Amt bestätigt. „Alle haben mir davon abgeraten, es war eine Bauchentsc­heidung – und sie war richtig.“Die Probleme der Vergangenh­eit, Stichwort Sponsoren und Übertragun­g, sind für Stein- berger abgehakt, wie er sagt: „Mit der Vergangenh­eit lässt sich keine Zukunft bauen.“Die Rundfahrt sei inzwischen finanziell solide aufgestell­t, nun gelte es, sie als attraktive­s Rennen im Kalender der World-Tour-Teams nachhaltig zu etablieren. „Wir haben der Grande Dame ein neues Kleid angezogen, Tradition mit den Anforderun­gen der heutigen Zeit verbunden.“

Der Termin während der Tour de France soll Profis, die bei Giro und Vuelta starten, anlocken. Für die Jubiläumsa­usgabe haben bislang fünf World-Tour-Teams genannt, zudem soll die Rundfahrt weiterhin Bühne für heimische Fahrer bleiben. „Unsere Spitzenspo­rtler sind alle einmal bei der Rundfahrt aufgefalle­n, und jetzt tragen sie Rot-Weiß-Rot in die Welt hinaus.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria