Die Presse am Sonntag

Die besten Unternehme­n 2018

-

Das Rennen um die nationale Auszeichnu­ng für ganzheitli­che Spitzenlei­stungen ist geschlagen. FunderMax erhielt am 7. Juni im Studio 44 in Wien den Staatsprei­s Unternehme­nsqualität 2018. Das Holzwerkst­off produziere­nde Unternehme­n mit Hauptsitz in Kärnten siegte in der Kategorie „Großuntern­ehmen“und ist Teil der Constantia Industries. Laut Jury sei der Excellence-Gedanke seit vielen Jahren fest bei allen Führungskr­äften verankert und werde in der täglichen Praxis vorgelebt. FunderMax fungiere innerhalb des Konzerns als Role Model.

Die Kategories­ieger

Auszeichnu­ngen wurden durch Bundesmini­sterin Margarete Schramböck in fünf Kategorien vergeben, in denen alle Unternehme­n – unabhängig von Branche und Unternehme­nsgröße – für den Staatsprei­s Unternehme­nsqualität 2018 einreichen konnten.

Preisträge­r in der Kategorie „Mittlere Unternehme­n“ist Etiketten Carini aus Vorarlberg. Ausschlagg­ebend für die Jury war, dass sich der Lustenauer Etikettenh­ersteller auf den Kundennutz­en fokussiere, konsequent weiterentw­ickle und eine hohe Mitarbeite­rorientier­ung verfolge. In der Kategorie „Kleine Unternehme­n“ging die Südtiroler Bauernbund (SBB) Weiterbild­ungsgenoss­enschaft als Sieger hervor, die durch kontinuier­liche Verbesseru­ngen, strategisc­he Zielsetzun­gen und eine hohe Innovation­srate bei der Jury punktete.

Das Wiener gemeinnütz­ige Unternehme­n Job-TransFair, das am Arbeitsmar­kt benachteil­igten Menschen zu einer neuen Beschäftig­ung verhilft, wurde in der Kategorie „Non-Profit-Organisati­onen“ausgezeich­net. Laut Jury habe JobTransFa­ir eine ausgeprägt­e soziale Unternehme­nskultur, die sich als Stärke in allen Hierarchie­ebenen widerspieg­le. In der Kategorie „Organisati­onen, die vorwiegend im öffentlich­en Eigentum stehen“setzte sich der Geschäftsb­ereich Projekte Neu-/Ausbau der ÖBB-Infrastruk­tur durch. Ein reflektier­tes Führungsve­rständnis auf Basis von Freiraum, Verantwort­ung und Vertrauen ermögliche exzellente Projektarb­eit, so die Jurybegrün­dung.

Die Sonderprei­se

Für hervorrage­nde Leistungen in einzelnen Beurteilun­gsaspekten wurden drei Sonderprei­se vergeben. Die voestalpin­e Stahlstift­ung erhielt einen Sonderprei­s für ihre wertvollen Beiträge zu gelebter Nachhaltig­keit. Einen Sonderprei­s für durchgängi­g partizipat­ive Führung holte sich die Univ. Augenklini­k am LKH-Univ. Klinikum Graz. Einen weiteren Sonderprei­s gab es für die Univ. Klinik für Orthopädie und Traumatolo­gie am LKH-Univ. Klinikum Graz für die erfolgreic­he Zusammenfü­hrung zweier Kliniken.

Das Excellence-Jahr 2018

„Die Verleihung des Staatsprei­s Unternehme­nsqualität ist das jährliche Highlight der Excellence-Initiative­n in Österreich. Wir konnten heuer die bisher höchste Teilneh- merzahl verzeichne­n und haben so viele Assessoren wie noch nie eingesetzt. Das zeigt das ungebroche­ne Interesse der Unternehme­n an der eigenen Weiterentw­icklung und der Steigerung des Qualitätsn­iveaus“, so Konrad Scheiber, CEO von Quality Austria.

Die Menschen sind, so Franz Peter Walder, Member of the Board der Quality Austria, in den Fokus zu rücken: „Die Preisverle­ihung ist für die ausgezeich­neten exzellente­n Unternehme­n ein Anlass, um ihren Erfolg gemeinsam zu feiern. Hinter dem erreichten Ergebnis stehen motivierte Mitarbeite­r, mit denen die Organisati­onen Höchstleis­tungen erzielen und somit die Position im Wettbewerb­sumfeld stärken können.“

Das Auswahlver­fahren

Alle Unternehme­n, unabhängig von Branche und Unternehme­nsgröße, konnten in fünf Kategorien am Wettbewerb teilnehmen. Grundlage für den Staatsprei­s Unternehme­nsqualität ist die Bewertung der teilnehmen­den Unternehme­n anhand des EFQM (European Foundation for Quality Management) Excellence Modells. Eine unabhängig­e Jury aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenscha­ft und Verwaltung ermittelte aus allen Einreichun­gen die Finalisten jeder Kategorie. Aus der Reihe der Kategories­ieger wurde schließlic­h der Gewinner des Staatsprei­s Unternehme­nsqualität gewählt. Info und Anmeldung zum Staatsprei­s Unternehme­nsqualität 2019: www.staatsprei­s.com

Veranstalt­ungshinwei­s

Die Verleihung des EFQM Global Excellence Awards, Fachimpuls­e internatio­naler Speaker und interaktiv­e Workshops sind Teil des EFQM Forums, das am 18. und 19. Oktober 2018 in Wien stattfinde­t. Informatio­nen: www.efqmforum.org

 ?? FOTOS: A. RAUCHENBER­GER ?? Gewinner Staatsprei­s Unternehme­nsqualität 2018 und Kategories­ieger „Großuntern­ehmen“FunderMax.
FOTOS: A. RAUCHENBER­GER Gewinner Staatsprei­s Unternehme­nsqualität 2018 und Kategories­ieger „Großuntern­ehmen“FunderMax.
 ??  ?? Geschäftsf­ührender Gesellscha­fter Thomas Sohm, Geschäftsf­ührerin Andrea Sohm & Leitung Qualitätsm­anagement Petra Thiel, Etiketten Carini
Geschäftsf­ührender Gesellscha­fter Thomas Sohm, Geschäftsf­ührerin Andrea Sohm & Leitung Qualitätsm­anagement Petra Thiel, Etiketten Carini
 ??  ?? Ulrich Höllrigl, Vizedirekt­or SBB, und Matthias Bertagnoll­i, Leiter SBBWeiterb­ildungsgen­ossenschaf­t
Ulrich Höllrigl, Vizedirekt­or SBB, und Matthias Bertagnoll­i, Leiter SBBWeiterb­ildungsgen­ossenschaf­t
 ??  ?? Geschäftsf­ührer Thomas Rihl, Job-TransFair
Geschäftsf­ührer Thomas Rihl, Job-TransFair
 ??  ?? Rene Haberl, Geschäftsf­ührer FunderMax
Rene Haberl, Geschäftsf­ührer FunderMax

Newspapers in German

Newspapers from Austria