Die Presse am Sonntag

Mühsamer Favoritens­ieg mit Technikhil­fe

- VON SENTA WINTNER

Gruppe C: Frankreich startete mit einem 2:1 gegen Australien. Die Technik kam bei Griezmanns Elfmeterto­r und Pogbas siegbringe­ndem Lattenpend­ler zum Einsatz. Kasan. Frankreich gilt als einer der Titelkandi­daten, Teamchef Didier Deschamps hat die Mannschaft verjüngt und arrivierte Kräfte wie Real-Stürmer Karim Benzema zu Hause gelassen. Stattdesse­n wirbelten gegen Australien an vorderster Front Ousmane Dembe-´ le,´ 21, und Kylian Mbappe,´ 19, neben Antoine Griezmann.

Zu Beginn schien Frankreich die Socceroos überrennen zu wollen, nach nicht einmal zwei Minuten tauchte Mbappe´ allein vor Ryan auf, der australisc­he Keeper parierte. Danach aber zog Australien dem Favoriten mit viel Körpereins­atz den Nerv und kam trotz eingeschrä­nkter Offensivbe­mühungen selbst zur Großchance: Bei einem Eckball zwang Tolisso den eigenen Torhüter zur Parade (17.).

Nach der Pause rückte die Technik in den Mittelpunk­t, ein Foul an Griezmann wurde nach TV-Studium geahndet – der Gefoulte selbst verwandelt­e den Elfmeter (58.). Der französisc­he Jubel währte nur kurz, denn Umtiti agierte im Strafraum als Handballer und auch Jedinak traf vom Punkt (62.). Australien versuchte auch danach mitzuspiel­en, wurde aber nicht belohnt. Ein Heber von Pogba ging an die Unterkante der Latte und – wie die Torlinient­echnologie belegte – hauchdünn hinter die Linie zum 2:1-Endstand (80.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria