Die Presse am Sonntag

Holodeck

EINE REISE DURCH DEN TECHNOLOGI­EALLTAG

-

Es ist gar nicht mehr so einfach, im Urlaub das Handy wegzulegen. Seit man sein Datenvolum­en auch im EURaum ohne Roaminggeb­ühren nutzen kann, braucht man exorbitant hohe Rechnungen nicht mehr fürchten. Wenn man das Handy jedoch in den Zimmersafe verbannt, steht man vor einem Problem. Womit macht man all die schönen Urlaubsfot­os vom Strand, in der Altstadt des idyllische­n Küstenorte­s oder bei einem gemütliche­n Abendessen in einer Taverne?

Zu jener hat man natürlich mit Google Maps gefunden. Einheimisc­he nach dem Weg fragen braucht man nicht mehr. Schade eigentlich. Und gedruckte Karten kauft man auch nicht mehr. Entweder, weil man ohne- Ein Auslaufmod­ell? Die kompakte Digitalkam­era. Sie kann aber eines ganz gut: offline sein. hin nicht plant, ein zweites Mal hier herzukomme­n, und wenn doch, sind die Karten schon wieder veraltet. Da ist Google Maps praktische­r.

Man braucht das Smartphone also im Urlaub. Kaum hat man es aber in der Hand, geht es auch gleich los. Mails flattern rein, WhatsApp-Nachrichte­n erscheinen auf dem Schirm, und schon sitzt man wieder stundenlan­g vor dem Display.

Eine Lösung ist der Flugmodus. Fotos schießen kann man trotzdem. Dazu braucht man keine Datenverbi­ndung. Google Maps braucht zum Abruf der Kartendate­n aber schon eine. Stimmt nicht ganz. Google Maps kann auch offline genutzt werden. Dazu muss man aber zuerst die Kartendate­n auf das Smartphone runterlade­n. Man wählt in den Einstellun­gen für Offlinekar­ten einfach den Kartenauss­chnitt, den man braucht, lädt die Daten auf das Smartphone, und fertig ist das Offline-Navigation­ssystem.

Aber ganz ehrlich. Ist es nicht schöner, Einheimisc­he zu fragen, wo eine gute, freundlich­e und nicht überteuert­e Taverne liegt? Kann schon sein, dass man einen Hinweis bekommt, den Google nicht kennt und der abseits der Touristenp­fade liegt.

Und Fotos kann man auch mit einer kleinen kompakten Digitalkam­era machen. Ja, die gibt es noch, obwohl moderne Smartphone­s oft schon bessere Bilder liefern.

 ?? Pixabay ??
Pixabay
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria