FAKTEN

Die Presse am Sonntag - - Österreich -

1218

wur­de die Diö­ze­se Graz-Seckau durch den Salz­bur­ger Erz­bi­schof Eber­hard II als Suf­frag­an­bis­tum ge­grün­det, d. h. die Diö­ze­se ge­hört zur Kir­chen­pro­vinz Salz­burg.

Die Gren­zen

der Diö­ze­se ent­spre­chen weit­ge­hend je­nen der Stei­er­mark. Die Diö­ze­se um­fasst 22 De­ka­na­te mit 388 Pfar­ren; 339 da­von sind in 124 Pfarr­ver­bän­den zu­sam­men­ge­schlos­sen. In den Pfar­ren le­ben ca. 1.232.000 Men­schen, 826.543 da­von sind Ka­tho­li­ken.

Zum Ju­bi­lä­um

gab es ges­tern ein um­fang­rei­ches Pro­gramm in der Gra­zer In­nen­stadt. Heu­te gibt es um 10 Uhr ei­nen Fest­got­tes­dienst am Platz der Ver­söh­nung im Stadt­park. Der Platz ist zu­gäng­lich, der rest­li­che Park ist nach den Un­wet­ter­schä­den noch ge­sperrt. Nach der Mes­se gibt es ein Ge­nuss- und Be­geg­nungs­fest.

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.