Die Presse am Sonntag

Ungewöhnli­che Genüsse

Über Blätter und Blüten, denen kulinarisc­he Genüsse innewohnen.

-

Es muss nicht immer Salat, Spinat oder Mangold sein. Es gibt noch zahllose weitere Pflanzen, deren Blätter ausgezeich­net schmecken, doch nicht jeder kennt sie. Wer weiß beispielsw­eise schon, dass die noch jungen Blätter von Kohlrabi oder Roten Rüben ein kulinarisc­hes Gedicht sein können? Kurz mit Knoblauch in Olivenöl angebraten, um nur eine Variante zu nennen, schmecken beide ganz hervorrage­nd.

Zu den verkanntes­ten unter den Blättern zählen wohl die der Radieschen, die fast immer in den Kompost wandern. Was für eine Verschwend­ung! Roh verputzt machen sie nicht viel her, doch wenn sie beispielsw­eise mit nicht zu wenig Salz bestreut und mit Olivenöl beträufelt für ein paar Minuten bei hoher Hitze gleich mitsamt den halbierten Radieschen noch unten dran ins Rohr geschoben werden, reifen sie zur knusprigen Delikatess­e.

 ?? Woltron. ?? Die Knospen der Taglilien lassen sich wunderbar essen. Nur nicht mit der Lilie verwechsel­n!
Woltron. Die Knospen der Taglilien lassen sich wunderbar essen. Nur nicht mit der Lilie verwechsel­n!

Newspapers in German

Newspapers from Austria