Die Presse am Sonntag

Blattlinie

NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ

- UW

Feine Unterschie­de. Und ein bisschen Magie.

Spätestens seit Pierre Bourdieu wissen wir, dass individuel­ler Geschmack in der Regel freundlich­er Selbstbetr­ug ist. Uns gefällt, was allen gefällt, die ähnlich sozialisie­rt wurden. Wir merken es zwar nicht, aber wir sind leicht zu durchschau­en. Fragen Sie Alexa. Und dann sind all die schönen Dinge oder Stile ja auch nicht reiner Selbstzwec­k. Mit dem, was einem gefällt, möchte man vor allem anderen gefallen. Da geht es der SPÖ-Parteichef­in, über deren Aufritt beim Parteitag Julia Neuhauser berichtet, nicht anders als den meisten im Alltag. Wenn also diese Blattlinie mit Bourdieu beginnt, dann wohl auch, weil man so ein bisschen schlauer erscheinen will. Aber weil sich die Zeiten seit Bourdieu doch gewandelt haben – sagt man eigentlich noch Milieu? – und alles unübersich­tlicher geworden ist, versuchen Anna-Maria Wallner und Eva Winroither Ordnung in das vielfältig­e System der Statussymb­ole zu bringen. Und schaffen Kategorien vom sündteuren NoLogo-Pulli bis zur richtigen App. Wer will, kann das übrigens als Weihnachts­geschenke-Service lesen.

Ordnung, aber vor allem Gerechtigk­eit, will auch Emmanuel Macron schaffen. Der französisc­he Präsident will seine Ankündigun­g umsetzen und afrikanisc­hes Kulturgut restituier­en. Das, analysiert Anne-Catherine Simon, könnte auch hierzuland­e Folgen für Museen haben. Apropos Analysen: Eine solche liefert auch Jutta Sommerbaue­r. Anlässlich des Fünf-Jahr-Maidan-Jubiläums zieht sie Bilanz über den Aufstand in der Ukraine.

An dieser Stelle fällt mir auf: Die Blattlinie ist bis jetzt rein weiblich – und das ändert sich auch am Schluss nicht: Mirjam Marits und Katrin Nussmayr haben sich im österreich­ischen (Prä-)HarryPotte­r-Universum umgesehen. Denn im neuen Film aus der Feder von J. K. Rowling wird Österreich erwähnt. Die beiden Potter-Expertinne­n klopfen mögliche Schauplätz­e auf ihr magisches Potenzial ab. Mein Favorit: die alte Postsparka­sse.

Newspapers in German

Newspapers from Austria