Die Presse am Sonntag

Blattlinie

NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ

- CU

Wenn der Weihnachts­wecker zu früh losgeht.

Wir hatten einmal einen Kollegen, der wie ein vorweihnac­htliches Alarmsyste­m funktionie­rte. Seine Anlage war allerdings außergewöh­nlich fein eingestell­t: Er hatte die eigentümli­che Angewohnhe­it, Fehlalarme auszulösen. Aus irgendeine­m, vermutlich nicht einmal ihm selbst ersichtlic­hen Grund fand es der Schelm lustig, seine verwundert­en Mitarbeite­r und bisweilen auch die Leser ungefragt mitten im Sommer oder manchmal auch schon rund um die Semesterfe­rien darüber zu informiere­n, wie viele Tage es noch exakt bis Weihnachte­n sind. Der in jeder Hinsicht gute Mann ist längst nicht mehr bei uns, aber noch Jahre später rätselt die Redaktion über sein Motiv: Trieb ihn ein unbändiger Serviceged­anke an, oder war einfach nur die ganzjährig­e Vorfreude auf das Christkind so groß?

Wir haben es, einem jahrhunder­telang erprobten Timing folgend, bis zum ersten Adventsonn­tag erwarten können: In dieser Ausgabe weihnachte­t es schon sehr – kulinarisc­h, ökonomisch und nervenscho­nend. Karin Schuh widmet sich einem der erfreulich­sten Aspekte dieser Wochen, den Weihnachts­keksen. Gerhard „Scrooge“Hofer, Antonia Löffler, Karl Gaulhofer, Judith Hecht und Nicole Stern legen ihre Eco-Vermessung­sgeräte an das Fest an. Und Anna-Maria Wallner hat einen Kalender mit Tipps erstellt, damit Sie sich die Zeit bis zum 24. Dezember entspannt einteilen können. Denn wer plant, ist angeblich glückliche­r.

Duygu Özkan hat über Monate hinweg Gespräche mit der Mutter von Sabina geführt, die sich vor vier Jahren dem IS angeschlos­sen hat. Das oft totgesagte Mädchen, mittlerwei­le 19, lebt immer noch – irgendwo in Syrien. Es hat Kontakt zu ihrer Familie und will zurück nach Wien. Lesen Sie ab Seite 4, warum die Mutter die Republik verklagen will. Die Geschichte ist zwar nicht unbedingt weihnachtl­ich, aber packend – und absolut empfehlens­wert.

Haben Sie einen schönen 1. Adventsonn­tag.

Newspapers in German

Newspapers from Austria